Nicht alles auf einmal ausgeben mit random.sample

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cna
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 20:02

Hallo zusammen,

ich lasse mir mit dem folgenden Code aus einer txt-Datei mit vielen Namen (die untereinander stehen) sechs zufällige Namen ausgeben.
Damit diese nicht doppelt ausgewählt werden verwende ich random.sample
Nun werden mir aber durch das print(x) alle sechs Namen auf einmal untereinander angezeigt. Ich möchte aber gerne erst den ersten Namen, und erst nach einer input-Bestätigung durch den Nutzer den zweiten Namen u.s.w. anzeigen lassen.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Code: Alles auswählen

import random
with open('names.txt', 'r') as f:
	thenames = [line.strip() for line in f] 
for x in random.sample(thenames, 6):
	print (x)
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Indem du das Input hinter das Print schreibst.
cna
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 20:02

Vielen Dank! Es funktioniert. Darauf bin ich nicht gekommen.
Antworten