Was bedeutet der Befehl "+=" ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Draike33
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 1. September 2017, 18:17

Ich bin ziemlich neu in Phyton ( und allgemein im Programmieren). Ich habe herausgefunden, dass es diesen Befehl gibt und dass er in einer for schleife Zahlen addiert, multipliziert, dividiert oder subtrahiert. Allerdings begreife ich nicht ganz was er genau bedeuten soll. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das ist einfach nur eine Kurzschreibweise, wenn man zu einer Variablen etwas addiert / subtrahiert / .. und das Ergebnis der selben Variablen wieder zu weist:

[codebox=pycon file=Unbenannt.txt]>>> a = 1
>>> a = a + 1
>>> a
2
>>> a = 1
>>> a += 1
>>> a
2
>>>[/code]

Gruß, noisefloor
Zuletzt geändert von noisefloor am Freitag 1. September 2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Draike33
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 1. September 2017, 18:17

okay danke vielmals, jetzt ist es klar :)
Gruss Draike33
Antworten