Verständnisfrage zu Tupel, Dicts, Listen etc.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
luvlinux
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 08:53

Hallo zusammen,

ich bin Programmiereinsteiger beschäftige mich seit ca. 2-3 Wochen intensiv mit Python und Django (möchte auch dabei bleiben) und hab schon einiges an Tutorials hinter mich gebracht (hauptsächlich von Bucky Roberts, Thenewboston).
Dementsprechend habe ich mich mit Listen, Tupeln, dictionaries beschäftigt und dachte ich hätte es einigermaßen verstanden. Doch heute habe ich mir entpsrechend einem Vid eine Konfigurationsdatei angeschaut. Zu dieser nun meine allegmeine Frage:
Muss ich sowas verstehen oder gelingt einem das erst nach mehreren Jahren? Also was ich mich frage ist warum sind in folgendem Django-Settings

Code: Alles auswählen

MIDDLEWARE = [
    'django.middleware.security.SecurityMiddleware',
    'django.contrib.sessions.middleware.SessionMiddleware',
 ...,
]
das Ganze als Liste gegliedert, in dem folgenden

Code: Alles auswählen

DATABASES = {
    'default': {
        'ENGINE': 'django.db.backends.sqlite3',
        'NAME': os.path.join(BASE_DIR, 'db.sqlite3'),
    }
}
als dictionary (ich hoffe ich liege mit dem Ausdruck richtig) und in folgendem dann aus einem Mix aus Liste/Dictionary (eckige und geschweifte Klammern)

Code: Alles auswählen

TEMPLATES = [
    {
        'BACKEND': 'django.template.backends.django.DjangoTemplates',
        'DIRS': [],
        'APP_DIRS': True,
        'OPTIONS': {
            'context_processors': [
                'django.template.context_processors.debug',
 ...
            ],
        },
    },
]
geschrieben.

Also nochmals worauf ich hinaus will, weil ich nicht genau weiß, wie ich mich in diesem Fall weiterbilden soll: