Linux script P2.7 zu Win portieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kraftzwerg
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. August 2017, 09:39

Guten Morgen,

ich würde gerne ein unter Linux lauffähiges Python 2.7 Script unter Win10 ausführen. Leider stehe ich komplett auf dem Schlauch, welche Anpassungen zu machen sind.

Ich bekomme es aber nicht zum Laufen. Das Script startet im Prinzip das 3D-Programm Blender, scannt die Projektdatei vor dem Rendern und berechnet nur die nötigen Frames. Das ist genial und spart extrem Resourcen und Zeit.

Ursprungsscript + Autor:

http://creativityhacker.ca/2017/08/08/d ... rendering/

Script:
http://creativityhacker.ca/?ddownload=9835

Ich hatte auch schon mit Jefferson aus Kanada Kontakt, aber er ist nur auf der Linux Schiene zuhause und hat von win10 auch keine Ahnung.

Ich bin derzeit soweit, das alle nötigen Module geladen werden, aber das Script zeigt bei der Ausführung nur die möglichen Optionen an und startet weder das Programm Blender, noch sonst eine Reaktion.

Kann mir jemand einen Tip geben was zu tun ist um das Script lauffähig zu bekommen?

Vielen Dank
Oli
BlackJack

@Kraftzwerg: Das ist ein bisschen unübersichtlich und so ganz ohne Änderungen läuft das auch unter Linux nicht. Man muss mindestens die Konstanten anpassen und dafür sorgen das die benötigten Verzeichnisse existieren.

Du musst Dich anhand der Fehler halt langsam an das Ergebnis heran tasten. Also zuerst mal warum der Name der Blenderdatei auf der Kommdozeile nicht angenommen wird. Du gibst den Namen doch an‽
Kraftzwerg
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. August 2017, 09:39

Hallo BlackJack,

danke für Deine schnelle Rückmaledung.

Ja genau, den Namen und eine mögl. Option gebe ich beim Scriptstart mit dann. Ich checke nochmal die Verzeichnissstruktur /-angaben. die Slashes muss ich ja von "/" in "backslashes" ändern, oder?

Gibt es eine Debug Option für die Ausgabe von Fehlern? Fehlende Module wurden mir angezeigt, nach dem installieren gab es aber keine Fehlermeldung mehr...
BlackJack

@Kraftzwerg: Dann gibt es auch keine Fehler mehr die Python irgendwie selbst erkennen könnte. Da müsste man dann anfangen das Programm durchzugehen und zu schauen was wo passieren müsste und welchen Wert Variablen haben müssten, und prüfen ob die Erwartung mit der Realität überein stimmt, in dem man sich die Wert ausgeben lässt.

Backslashes muss man unter Windows eigentlich nur auf der Kommandozeile verwenden. Noch besser wäre es aber weder noch zu verwenden und `os.path.join()` zu benutzen.
Kraftzwerg
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. August 2017, 09:39

ok, dann werde ich mich mal per try + error durcharbeiten. Ich hatte nur vermutet, das irgendwelche Funktionen nur unter Linux in der Syntax funktionieren und an Win angepasst werden müssen.
Dann erstmal besten Dank und ein schönes Wochenende
Antworten