print ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@snafu: TypeError: 'flush' is an invalid keyword argument for this function

Ist mir also zu neumodisch. ;-)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Da hab ich wohl vergessen, dass du ja noch die Lochkarten-Version von Python verwendest... :twisted: :lol:
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

selbst wenn ich gefragt hätte wie lange der rechner für 1 mal print ausgeben brauch, dann hätte ich trotzdem gedacht, dass es ein verwertbares Ergebnis ist, weil man es ja mit anderen rechnern vergleichen kann
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ohne die Hardware zu kennen, ist das aber doch ziemlich nichtssagend. Du weißt dann nur, dass Forenmitglied XY den Code so-und-so schnell laufen lassen konnte. Was bringt dir das?

Benchmarks sind normalerweise dafür gedacht, technische Vergleiche anstellen zu können. Entweder weil man wissen will, unter welchen System-Bedingungen etwas schneller oder langsamer läuft. Oder weil man möglichst schnellen Code haben will und dann eben unterschiedliche Herangehensweisen für die selbe Sache misst.
BlackJack

@jan.b: Dir Messung von *einem* Ausführen eines sehr kurzen/schnellen Stück Code sind überhaupt nicht verwert- oder vergleichbar. Du musst auch wissen wie stark die Abweichung von der Zeit auf dem selben Rechner ist und ob die überhaupt so stabil ist, dass sie überhaupt aussagekräftig ist.

Und bei `print()` gibt es wie schon gesagt viel zu viele externe Faktoren die den Grossteil der Laufzeit verbrauchen, als das man das wirklich sinnvoll vergleichen kann.

Python ist hier bei mir übrigens schneller als Tcl. Damit komme ich nur bis ca. 450.000.
[codebox=tcl file=Unbenannt.txt]#!/usr/bin/env tclsh

set end [expr [clock seconds] + 5]
set i 0

while {[clock seconds] < $end} {
puts [format "% 8d. Ausgabe..." $i]
incr i
}[/code]
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

meinetwegen.
Antworten