Lottozahlengenerator

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
volcano26
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 14:51

Hallo,

ich habe mit dem Programmieren neu angefangen und komme bei einer Aufgabe nicht weiter.

Ich soll einen Lottozahlengenerator programmieren, der mir 6 Zahlen + Superzahl ausgibt. die 6 Richtigen + Superzahl, dürfen aber nicht die selbe Zahl enthalten und ich weiß nicht, was ich eingeben muss, um dafür zu sorgen, dass die Zahlen aus dem selben Zahlenpool gezogen werden. :K

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-

import random 
lotto = sorted(random.sample(range(1,50), 6))
superzahl = sorted(random.sample(range(1,50), 1)) <---das ist anscheinend falsch

print(lotto)
print(superzahl)
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 20. August 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@volcano26: Wähle doch einfach 7 statt 6 Zahlen aus und nimm eine davon als Superzahl. Eine Anforderung wird Dein Programm allerdings nicht erfüllen: die 6 Richtigen zu finden — das bleibt Zufall :)
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Schau mal in das random Modul. Da gibts auch die Choice Funktion, mit der du aus einer Liste etwas auswählst. Wenn du da noch kombinierst damit, die letze Ziehung aus der Liste der Möglichkeiten zu entfernen, bist du da.
volcano26
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 14:51

Danke schon mal für die Antworten. Ich wollte die Superzahl extra ausgeben. Auf die Idee mit der 7. Zahl kam ich auch ;)

Leider hab ich die Choise Funktion nicht gefunden? Kann mir da jemand weiterhelfen?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Funktion ist in der offiziellen Dokumentation beschrieben.
Antworten