grössere PDF als Anhang einer Mail verschicken

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
drnicolas
User
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 10:32

Ich möchte eine PDF-Datei als Anhang einer Mail verschicken.
Beim Probieren erhalte ich aber eine Meldung, dass die max. zulässige Grösse überschritten wurde. Die PDF ist ca. 8MB gross, könnte in der Realität aber auch noch sehr viel grösser werden.

Ich habe erst gedacht, es sei eine Einschränkung des annehmenden Exchange-Server; das scheint aber nicht so zu sein.

Lässt sich das beeinflussen?
BlackJack

@drnicolas: Woher kommt diese Meldung denn?
drnicolas
User
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 10:32

Die Meldung lautet:
smtplib.SMTPSenderrefused(552, '5.3.4 Message size exceeds fixed maximum message siz')

Aus dem "fixed" schliesse ich, dass das vom SMTPlib kommen müsste. Logischer wäre aber, dass es sich um eine Meldung des Exchange-Servers handelt.

EDIT: Habe gerade auf dem Exchange nachgeschaut: Dort sind alle Connectoren mit 36MB konfiguriert. Die Mail sollte etwa 8-9MB haben.
BlackJack

@drnicolas: Die Meldung kommt vom Server.
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

drnicolas hat geschrieben: EDIT: Habe gerade auf dem Exchange nachgeschaut: Dort sind alle Connectoren mit 36MB konfiguriert. Die Mail sollte etwa 8-9MB haben.
Die verschickte Nachricht sollte größer als die reine Dateigröße sein, da die Datei noch kodiert wird (i.d.R. per Base64). Allerdings erklärt das alleine für eine einzelne Datei nicht den Anstieg, der nötig wäre, um die 36MB Grenze zu überschreiten. Dennoch würde ich mal in die Richtung schauen. Weiterhin solltest du der Vollständigkeit halber noch mal überprüfen, ob die Fehlermeldung tatsächlich von dem Exchange Server kommt und nicht von einer späteren Station.
BlackJack

Ich würde bei solchen Grössen auch überlegen ob das überhaupt nötig/möglich ist, denn man schickt sich das ja in der Regel nicht selbst, oder hat alle Server auf dem Weg bis und einschliesslich dem beim Empfänger unter seiner Kontrolle und es reicht ja wenn *einer* davon das zu gross findet. So 5 MB sind bei mir die Grenze wo ich das lieber irgendwo hoch lade (Dropbox, Google Drive, NextCloud, …) und einen Link verschicke.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

5 MB hatte ich auch noch so im Hinterkopf. Gerade gesucht, weiß nicht, ob das sich noch so mit dem Standard verhält. Es werden noch weitere Gründe aufgeführt.
Die Größe der Mails ist international auf 5 MB festgelegt.
http://365acttips.de/warum-sollten-emai ... ross-sein/
BlackJack

Es gibt keinen internationalen Standard was die maximale Grösse von E-Mails angeht.

Das mit dem Router ist absoluter Unsinn. Kein Router beschränkt die Grösse von Mails. Und auch VOIP sollte das nicht ausbremsen, dafür gibt es QOS-Einstellungen. Anonsten ist das eine Binsenweisheit das natürlich alles was Bandbreite verbraucht — nun ja, Bandbreite verbraucht.

Stichwort UUEncoding: Macht soweit ich weiss kein Mailclient, denn es kommt in aller Regel Base64 zum Einsatz.

Und warum ZIP-Files, egal ob UUEncodiert oder Base64, grösser werden sollen als andere, ist auch ein Geheimnis was der Autor von dem Artikel sicher nicht lüften kann, denn auch das ist Unsinn.

Virenscanner und Firewalls beshchränken Mails auf 5 MB? Welche‽

Der Arikel ist so voll von Fehlern, das ist echt erschreckend.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Gut, das mit dem Router, Virenscanner und Firewall würde ich auch für Unfug halten. Meine Security beschränkt nicht die Größe, vertrödelt aber Zeit, so dass ich bei mehr als 3 größeren Grafiken zuweilen ein Timeout vom SMTP-Server hatte und nur Abschalten half. Oder die Mail ging noch raus, wurde nur nicht mehr in "gesendet" kopiert, wodurch es eine Fehlermeldung im Thunderbird gab und bei Bestätigung die Mail dann doppelt versendet wurde.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@Melewo: Das Abbrechen der Verbindung kann vielfältige Ursachen haben. Es gibt auch keine allgemein gültige Angabe, ab wann Mails zu groß sind. Generell gilt nur, dass man fette Anhänge genauso wenig versenden sollte, wie Zementsäcke per Briefpost. Am besten, Du hast irgendwo einen Webspace, schiebst den Anhang hoch und sendest den Link. Das ist auch für den Empfänger angenehmer.
drnicolas
User
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 10:32

@blackjack: In der Tat schicke ich mir die Mail selber (also intern).
Es soll schlicht das Ergebnis eines Python-Skriptes verschickt werden - und das ist ein PDF.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@drnicolas: na dann legt man die Datei irgendwo ab und verschickt nur den Pfad zu dieser Datei.
Antworten