Python Taschenrechner

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
KSDingsda
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 18:13

Hallo,
ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Python.
Nun habe ich mich mal daran gemacht einen Taschenrechner simpelster Art zu schreiben.

Code: Alles auswählen

import time


summand1 = 0
summand2 = 0
summe = 0

print("Dies ist ein einfacher Taschenrechner.")
time.sleep(2)
summand1 = input("Bitte gib den ersten Summanden ein.")
time.sleep(2)
summand2 = input("Bitte gib den zweiten Summanden ein.")
summe = summand1 + summand2
print("Die beiden Summanden sind in Summe: "+ summe)
Wenn ich den Code ausführe und die beiden zu addierenden Summanden eingebe, wird nicht addiert sondern er fügt die Zahlen einfach aneinander.
Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache?
Gruß
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 17. August 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
BlackJack

@KSDingsda: Datentypen. ``+`` mit Zeichenketten ist etwas anderes als ``+`` mit Zahlen (ist etwas anderes als ``+`` mit Listen, ist etwas anderes als ``+`` mit Tupeln, …).

Code: Alles auswählen

In [7]: '42' + '23'
Out[7]: '4223'

In [8]: 42 + 23
Out[8]: 65

In [9]: float('42') + float('23')
Out[9]: 65.0
Die Namen vorher an 0 zu binden ist überflüssig wenn diese Werte sowieso nie verwendet werden.
Antworten