Module um Internetverbindung zu checken?
Du kannst nicht feststellen ob eine Nachricht angekommen ist oder nicht, die korrespondierende Antwort ist schließlich vielleicht einfach nicht zurück gekommen. Dementsprechend kannst die Anwendung nur so bauen, dass Nachrichten höchstens einmal oder mindestens einmal übertragen werden.
- DeaD_EyE
- User
- Beiträge: 1019
- Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
- Wohnort: Hagen
- Kontaktdaten:
Willkommen im Internet. Es ist noch viel schlimmer als du denkst.
Das Problem, welches du beschreibst, haben alle Admins, die z.B. Monitoring von irgendwelchen Diensten beitreiben. Es lässt sich nur feststellen, dass ein Dienst von einem gewissen Quellhost aus nicht erreichbar ist. Es kann z.B. sein, dass der Dienst vom Quellhost, also der Host auf dem das Monitoring betrieben wird, nicht erreichbar ist, aber sehr wohl aus anderen Netzwerken. Die richtige Entscheidung zu treffen, ist nicht einfach.
Es gibt keine "die Lösung".
Deswegen hast du über Google auch nichts gefunden.
Fang einfach den Timeout ab und versende z.B. eine Meldung per E-Mail. Wenn der Dienst wieder verfügbar ist, versendest du einfach eine weitere Meldung per Mail. Was dazwischen passiert, wirst du als Mensch entscheiden müssen. Letztendlich können Fehler noch an ganz anderer Stelle auftreten. Der Service kann abgestürzt sein, vielleicht ist im RZ der Strom ausgefallen oder der Uplink ist tot, der Router ist abgebrannt oder dein Provider hat Probleme.
Das Problem, welches du beschreibst, haben alle Admins, die z.B. Monitoring von irgendwelchen Diensten beitreiben. Es lässt sich nur feststellen, dass ein Dienst von einem gewissen Quellhost aus nicht erreichbar ist. Es kann z.B. sein, dass der Dienst vom Quellhost, also der Host auf dem das Monitoring betrieben wird, nicht erreichbar ist, aber sehr wohl aus anderen Netzwerken. Die richtige Entscheidung zu treffen, ist nicht einfach.
Es gibt keine "die Lösung".
Deswegen hast du über Google auch nichts gefunden.
Fang einfach den Timeout ab und versende z.B. eine Meldung per E-Mail. Wenn der Dienst wieder verfügbar ist, versendest du einfach eine weitere Meldung per Mail. Was dazwischen passiert, wirst du als Mensch entscheiden müssen. Letztendlich können Fehler noch an ganz anderer Stelle auftreten. Der Service kann abgestürzt sein, vielleicht ist im RZ der Strom ausgefallen oder der Uplink ist tot, der Router ist abgebrannt oder dein Provider hat Probleme.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server