mein Python Skript läuft auf so einem Server-provider auf Debian 8.1 und macht dort API Calls zu ein paar REST APIs von webseiten mit dem requests modul.
Ab und zu kommt es vor, dass die Verbindung ziemlich schlecht ist und ich lange keine Antwort bekomme, bzw dass wie von mir eingestellt nach 30 sekunden ein timeout geraised wird.
Sobald dies häufiger in einem kurzem Zeitraum vorkommt, schreib ich in der Regel die Website oder meinen Server Provider an und frag die, warum die Verbindung so schlecht ist. In 99% der Fälle heißt es dann "ne, ist alles tip top, mach doch mal ein mtr und ping test". Dann mache ich diese tests und zeige ihnen das Ergebnis. Wieder in 99% der Fälle ist das Ergebnis einwandfrei und zeigt keinerlei Verbindungsprobleme.
Wenn es dann trotzdem weiterhin immer mal wieder Verbindungsprobleme gibt, aber einem alle sagen "alles tip top", dann kommt man sich ziemlich hilflos vor.
Soweit ich als Amateur diese Lage beurteilen kann, schätze ich es so ein, dass es tatsächlich zb für 5 Minuten pro Stunde Verbindungsprobleme gibt. Und wenn ich mtr und diese Tests mache, dann ist das gerade ein Zeitraum in dem die Verbindung tatsächlich gut ist. Deshalb sind diese Tests relativ nutzlos und ich kann dem Support nichts zeigen, damit sie die Ursache für die Störung finden könnten.
Was ich nun also suche:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich nonstop die genauen Verbindungsdetails zu einer website/api tracken kann, sodass wenn dann ein timeout passiert, ich direkt dem Support das ganze zeigen kann und er sieht "ah hier und da hat es gehangen, wir kümmern uns drum" ?
Entweder ein Python Modul, oder gerne auch iwas was nebenbei auf dem Debian 8.1 laufen kann.
edit:
warum ich nicht selbst google bemühe? Weil ich mich mit diesem Thema "Verbindungen" nicht auskenne und keine Ahnung habe, was für eine Analyse ala "mtr" benötigt wird. Also selbst wenn ich dann 4 versch. Programm/Module finde, hätte ich keine Ahnung welches für meine Zwecke verwendbar wäre.