elemente einer liste hinzufügen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

hallo, ich möchte wissen, wie man ein element einer liste hinzufügt,das kein
integer ist.
etwas aus einer liste zu entfernen geht ja recht einfach aber...
zauberliste = ["kessel", "zauberstab", "buch"]
print(zauberliste)
['kessel', 'zauberstab', 'buch']
del(zauberliste[2])
print(zauberliste)
['kessel', 'zauberstab']

...wie kann ich zur liste, liste ein element hinzufügen, dass aber auch gleichzeitig die eingabe ist?

alle meine bisherigen versuche sind leider gescheitert.

Code: Alles auswählen

liste = [""]
for x in range(1):
    ir = input("dein code: ")
    liste = liste + ir[0]
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 15. August 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

nochmal:

1) Programmieren ist nicht Raten
2) Arbeite doch mal endlich das Python-Tutorial durch. Da sind diese Grundlagen alle erklärt.

`del(zauberliste[2])` ist unüblich zum Löschen eines Element. Listen haben dafür eine Methode namens `pop(index_des_elements)`. Außerdem gibt es auch eine Methode namens `remove()`, die auch ein Element entfernt.
ich möchte wissen, wie man ein element einer liste hinzufügt,das kein integer ist.
??? - Element keine Liste in Python können von einen beliebigen Typ sein - Interger, Float, String, Objekt, ... Die Methoden zum Hinzufügen funktionieren da immer gleich.

Gruß, noisefloor
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@jan.b: auch hier wieder die Empfehlung, zuerst die Grundlagen von Python zu lernen. `del` ist keine Funktion, also machen die Klammern keinen Sinn. Das `for x ...` macht hier auch wie beim anderen Beitrag keinen Sinn. Du solltest mal schauen, was `ir` und `ir[0]` sind, und welche Typen diese Objekte haben.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

das war aber nicht die frage und ich finde, dass es ok ist auch simplere fragen zu stellen, wenn sich leute finden, die darauf antworten möchten.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

die klammern schaden aber auch nicht. und wie beim anderen auch war das nur ein auszug vom Code und die for schleife wird noch wichtig, und das ir die variabel für den Input ist, ist nicht zu verkennen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
und ich finde, dass es ok ist auch simplere fragen zu stellen, wenn sich leute finden, die darauf antworten möchten.
Klar - aber wenn du jeden Tag mit so Fragen demonstrierst, dass du eigentlich so Null Motivation hast, die absoluten Basics von Python mal selbstständig zu lernen, dann werden sich auch kaum Leute finden, die noch Antworten möchten.

Und wenn du die Basics nicht lernen willst, wirst du so wie so auch akute Probleme haben, die Antworten so verstehen.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Wenn Du eine Liste definiert hast und dann z. B. liste. eingegeben hast, dann macht IDLE Dir Vorschläge, was du damit weitermachen kannst. Interessant für deinen Fall sind die Möglichkeiten mit append, extend und insert.

Code: Alles auswählen

liste = []
liste.append(1)
liste.append("Test")
liste.append(23.4)
liste.extend([1,2,3])
liste.insert(3, "Eingefügt.")
Ich schließe mich ansonsten meinen Vorrednern an: So wird das nichts. Du musst ein Tutorial durcharbeiten, d. h. lesen sowie in IDLE eingeben und ausprobieren, sonst kann das nichts werden. Sorry.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

jan.b hat geschrieben:...wie kann ich zur liste, liste ein element hinzufügen, dass aber auch gleichzeitig die eingabe ist?
Ich wollte mal eines fragen, von Internet hast Du doch sicher schon etwas gehört, oder? Aber hast Du auch schon etwas von google gehört?

Wenn man da etwa eingibt: python list

Dann findet man sehr nützliche Informationen, wie: https://docs.python.org/3/tutorial/datastructures.html

Und gleich das Erste ist append. So kann man einer Liste etwas hinzufügen:

Code: Alles auswählen

my_list = [1,2,3]
my_list.append("was anderes")
print(my_list)
Es wird hier im Forum nicht besonders empfohlen google zu fragen. Aber google zu fragen geht schnell. Bis Du hier im Forum eine Antwort bekommst, dagegen dauert lange. Und wenn Du mit der Antwort von google nicht ganz klar kommst, dann probiere es aus und frage den Computer, ob der das versteht.

Das mit den Tutorials durcharbeiten ist so eine Sache. List ist bei L und bei D kommen erst mal die Dekoratoren. Da könntest Du leicht schon bei D das Handtuch werfen.
Zuletzt geändert von Alfons Mittelmeyer am Dienstag 15. August 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

pixewakb hat geschrieben:Wenn Du eine Liste definiert hast und dann z. B. liste. eingegeben hast, dann macht IDLE Dir Vorschläge, was du damit weitermachen kannst. Interessant für deinen Fall sind die Möglichkeiten mit append, extend und insert.

Code: Alles auswählen

liste = []
liste.append(1)
liste.append("Test")
liste.append(23.4)
liste.extend([1,2,3])
liste.insert(3, "Eingefügt.")
Ich schließe mich ansonsten meinen Vorrednern an: So wird das nichts. Du musst ein Tutorial durcharbeiten, d. h. lesen sowie in IDLE eingeben und ausprobieren, sonst kann das nichts werden. Sorry.
danke
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

danke für den mittleren teil deiner antwort.
BlackJack

@Alfons Mittelmeyer: Du solltest vielleicht mal den Unterschied zwischen Tutorials und Indexen klar kriegen. :roll:
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Alfons Mittelmeyer hat geschrieben:Das mit den Tutorials durcharbeiten ist so eine Sache. List ist bei L und bei D kommen erst mal die Dekoratoren. Da könntest Du leicht schon bei D das Handtuch werfen.
http://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/python-3.3/

Das Python Tutorial gibt es auch auf Deutsch! Besser geht es nicht, wenn man mich fragen würde. Ich merke an, dass hier einfach schnell durchgescrollt werden kann, wenn Informationen nicht interessant sind.

@jan.b: Dir fehlen die Grundlagen. Es ist ratsam das Online-Tutorial durchzuarbeiten. Ich selbst habe die Einführung von Michael Weigend genutzt (Kapitel 1 bis 10 (?)), das half mir sehr. Schau mal in einer Stadtbibliothek vorbei. Du brauchst neuere Einführungen (!); in meiner Stadtführung standen vor einigen Jahren auch noch Einführungen für Python 2.2 oder Python 2.4.

Aktuell ist 2.7 oder 3.5 (3 ist schon mal gut)!
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

ich glaube ich kaufe mir ein buch auf Amazon danke :D .
Antworten