Fehlermeldung GPIO ist not defined

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SeesternMare
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 07:57

Hallo,

wenn ich den Code in Python ausführe:https://pastebin.com/NrN0MAUs kommt eine Fehler meldung: GPIO ist not defined.

Der Code soll die einzelen Pins auslesen und dann eine Tkinternachricht schreiben. Eigentlich einfach oder?
SeesternMare
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 07:57

Man bin ich doof hab ich doch glatt die Links verwechselt: Der Link da oben ist der Code der funzt. Das ist derwo die Fehlermeldung kommt:https://pastebin.com/SaCSegjX
SeesternMare
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 07:57

Kleiner Fehler gpio.setmode(gpio.BOARD) ist doppelt - ändert aber nichts am Fehler
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@SeesternMare: 64-Zeilen Code kannst Du ohne Bedenken direkt im Forum posten, dann geht er auch nicht verloren, wenn der pastebin nicht mehr existiert.

*-Importe sind böse, weil Du damit unkontrolliert Namen in den eigenen Namensraum lädst. Bei Tk wird üblicherweise "import tkinter as tk" geschrieben und alle tk-Namen per tk.xyz angesprochen. Deine Leerzeilengebung ist sehr ungewohnt. Damit ist Dein Code praktisch unlesbar. Eingerückt wird per Konvention mit 4 Leerzeichen pro Ebene. Wenn Du anfängst, Zeilen zu kopieren und Variablen mit Nummern zu versehen, willst Du eigentlich Listen und Schleifen benutzen. time wird importiert aber nicht verwendet.

Ein Tk-Programm ohne mainloop ist schwierig. Wenn Du dann noch gleichzeitig etwas über gpio einlesen willst, brauchst Du mindestens die after-Methode Deiner Tk-Objekte (zumal Du hier einen busy-Loop geschrieben hast, der außer Strom verschwenden nichts sinnvolles macht). Dann erzeugst Du noch Massen an Labels, mit denen Du dann nichts anfängst.

Zum eigentlichen Problem: in Python ist bei Variablennamen groß-klein-Schreibung wichtig.
Antworten