Erstellen eines Histogramms und die achsen aus dateien auswählen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Fux
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 16:15

Hallo,
Ich bräuchte hilfe beim Programmieren und zwar würde ich gerne ein Histogramm erzeugen.
Wie das im Groben geht kann ich.
Allerdings würde ich gerne die x-achse aus einer Datei in meinem Ordner auswählen , das selbe mit der y-Achse.
Die Dateien sind excel Dateien dort würde ich gerne je eine Spalte als x und eine als y hernehmen.
Ist dies möglich?
schon mal Danke im vorraus.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Fux: ich das ist möglich. Überlege welche Schritte zum Erreichen Deines Ziels Du brauchst. Programmieren bedeutet, ein komplexes Problem so lange in kleinere Probleme aufzuteilen, bis man für die einzelnen Teile die Lösung kennt.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Ja, warum sollte es denn nicht möglich sein. Zum Auslesen würde ich mir openpyxl anschauen und zur Darstellung Matplotlib.
BlackJack

Falls `pandas` bereits zu den externen Abhängigkeiten gehört oder gehören könnte, wäre das vielleicht auch einen Blick wert.
Antworten