definition / chatbot

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten

ist der chatbot per definition eine ki?

Umfrage endete am Samstag 19. August 2017, 21:35

ja
0
Keine Stimmen
nein
1
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

ich bin immoment dabei einen einfachen chatbot zu machen. nichts besonderes. er kann tachenrechner öffnen spiele spielen oder eine Unterhaltung führen. er ist so ungefähr nach dem Prinzip programmiert : wenn dieser Input = ............ ist: print .................. . könnte man das per definiotion dann schon eine ki nennen obwohl es sowas wie deep learning und den ganzen quatsch nicht hat?
BlackJack

@jan.b: Welche Definition von K.I. legst Du denn zugrunde?
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

BlackJack hat geschrieben:@jan.b: Welche Definition von K.I. legst Du denn zugrunde?
es wird doch wohl nur eine geben?
BlackJack

@jan.b: Ach ja? Und welche ist dann die *eine* nach der Du gehst?
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

BlackJack hat geschrieben:@jan.b: Ach ja? Und welche ist dann die *eine* nach der Du gehst?
ich weiß nicht, ob man das so definieren kann deshalb frage ich ja.
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Wenn wir es uns mal ganz einfach machen und in Wikipedia nachschauen, steht dort als zweiter Satz:
"Der Begriff [KI] ist insofern nicht eindeutig abgrenzbar, als es bereits an einer genauen Definition von Intelligenz mangelt."
Hast du also das Gefühl, dass sich dein Programm "intelligent" verhält?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

KI würde ich definieren als ein Programm, was dazu lernt, ohne dass der Programmierer eingreifen muss. Dein Chatbot ist vermutlich keine KI.
BlackJack

@snafu: Da schliesst Du aber so einiges aus was traditionell durchaus K.I. genannt wird. Der Begriff wird zum Beispiel bei Spielen ja schon verwendet für Computergegner die den Weg von A nach B per A*-Algorithmus finden, oder per Min/Max den (wahrscheinlich) besten nächsten Zug ermitteln, oder nach Betrachtung von Angriffs-/Verteidigungsstärke von sich selbst und dem Anderen zwischen zuhauen oder weglaufen entscheiden. :-)
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

Zizibee hat geschrieben:Wenn wir es uns mal ganz einfach machen und in Wikipedia nachschauen, steht dort als zweiter Satz:
"Der Begriff [KI] ist insofern nicht eindeutig abgrenzbar, als es bereits an einer genauen Definition von Intelligenz mangelt."
Hast du also das Gefühl, dass sich dein Programm "intelligent" verhält?
natürlich nicht aber nicht überall wo ki draufsteht ist auch ki drin, wenn du versthest was ich meine :K
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

jan.b hat geschrieben: natürlich nicht aber nicht überall wo ki draufsteht ist auch ki drin, wenn du versthest was ich meine :K
Um das zu beurteilen bräuchten wir aber erstmal eine Definition von KI... womit wir wieder am Anfang wären :wink:
nezzcarth
User
Beiträge: 1635
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Zizibee hat geschrieben: Um das zu beurteilen bräuchten wir aber erstmal eine Definition von KI... womit wir wieder am Anfang wären :wink:
Wenn man sich mal mit Psychologen unterhält, wird schnell klar, dass auch der Begriff der "Intelligenz" selbst schon nicht so eindeutig definier- und messbar ist, wie man das in nicht-wissenschaftlichen Kontexten und im alltäglichen Sprachgebrauch annimmt. Entsprechend ist auch "künstliche Intelligenz" schwammig, selbst wenn man davon ausgeht, dass "künstliche Intelligenz" ein feststehender (vielleicht metaphorischer) Begriff ist, bei dem "Intelligenz" nicht dasselbe bedeutet, wie "Intelligenz" alleine.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

Zizibee hat geschrieben:
jan.b hat geschrieben: natürlich nicht aber nicht überall wo ki draufsteht ist auch ki drin, wenn du versthest was ich meine :K
Um das zu beurteilen bräuchten wir aber erstmal eine Definition von KI... womit wir wieder am Anfang wären :wink:
ist ja auch eigentlich schnurz piepe. :mrgreen:
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

nezzcarth hat geschrieben:
Zizibee hat geschrieben: Um das zu beurteilen bräuchten wir aber erstmal eine Definition von KI... womit wir wieder am Anfang wären :wink:
Wenn man sich mal mit Psychologen unterhält, wird schnell klar, dass auch der Begriff der "Intelligenz" selbst schon nicht so eindeutig definier- und messbar ist, wie man das in nicht-wissenschaftlichen Kontexten und im alltäglichen Sprachgebrauch annimmt. Entsprechend ist auch "künstliche Intelligenz" schwammig, selbst wenn man davon ausgeht, dass "künstliche Intelligenz" ein feststehender (vielleicht metaphorischer) Begriff ist, bei dem "Intelligenz" nicht dasselbe bedeutet, wie "Intelligenz" alleine.
fraglich ist dann doch wahrscheinlich auch, ob es überhaupt möglich ist einer Maschine "Intelligenz" einzuprogrammieren.
Antworten