python professionell benutzen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

benutzen programmierer python auch beruflich und wenn ja, wo?
BlackJack

@jan.b: Ja, Python wird auch von Programmierern beruflich genutzt. Wo? Vorwiegend am Arbeitsplatz. ;-)

Man braucht noch nicht mal grossartig im Netz zu suchen, die Python-Homepage hat bereits einen Bereich Success Stories.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

BlackJack hat geschrieben:@jan.b: Ja, Python wird auch von Programmierern beruflich genutzt. Wo? Vorwiegend am Arbeitsplatz. ;-)

Man braucht noch nicht mal grossartig im Netz zu suchen, die Python-Homepage hat bereits einen Bereich Success Stories.
:roll:
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Ja. Ich z.B. hier. Allerdings arbeite ich nicht an OS Projekten sondern an internen Anwendungen für Pricing & Forecasting.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Python ist die Sprache im Bereich data science (neben R).

Ansonsten kann man damit doch eigentlich alles wesentliche machen: Desktop-Anwendungen, Web-Anwendungen usw.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jan.b hat geschrieben:benutzen programmierer python auch beruflich und wenn ja, wo?
Was meinst du mit Wo? Das technische Einsatzgebiet? Die Unternehmensbranche? Regionen wo Python auffällig häufig eingesetzt wird? Alles zusammen? Oder noch etwas ganz anderes?

Übrigens ist das eine typische Google-Frage...

EDIT:
Der Link von BlackJack, den du mit einem Augenrollen beantwortet hast, ist hierbei übrigens ziemlich hilfreich.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
benutzen programmierer python auch beruflich
Ja.
und wenn ja, wo?
Bei den Projekten, von dem Sie von Ihrem Arbeit- / Auftraggeber Geld bekommen.

Gilt genau so übrigens auch für viele anderen Programmirsprachen *SCNR*

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Als ich einem Bekannten von Python erzählte, hat der gelacht. Er ist Anwendungsentwickler (o. ä.) für Smartphone-Software und meinte nur "Skriptsprache", also vor dem Hintergrund ist die Frage vielleicht verständlich. Momentan sind die Beiträge stark ironisch-sarkastisch, wie mir scheint, die Frage des Fragestellers hat aber vielleicht doch seine Berechtigung.

Wenn man Python mal mit php vergleicht, so ist - meine Wahrnehmung - die Bekanntheit von php höher, allerdings kann php weniger als Python. php ist die Sprache für Webanwendungen, allerdings kann Python das eben auch und wird da auch rege eingesetzt. php hat Bindings um Webanwendungen zu schreiben, allerdings ist mir eine entsprechende Anwendung noch nicht untergekommen und ich kann mir auch niemanden vorstellen, der das ernsthaft in Betracht ziehen würde. Mit Python geht das eben auch.

Der Hype um Python resultiert momentan m. E. stark daher, dass Python für die Bereiche data sience und scientific computing ideal ist und viel mitbringt (jupyter, pandas, matplotlib usw. usw.).

Schau mal hier rein:
http://brochure.getpython.info/media/re ... nload/file

Die meisten Logos sollten dir was sagen und deine Frage beantworten helfen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Momentan sind die Beiträge stark ironisch-sarkastisch,
Eher so: sehr pauschale Frage, sehr pauschale Antworten :-)

Bzgl. Webentwicklung: IMHO ist seit ein paar Jahren der Zenit von PHP überschritten und PHP ist auf dem absteigenden Ast. Natürlich wird erfolgreiche, in PHP umgesetzte Software wie Typo3 oder Wordpress weiterentwickelt. Aber IMHO sind in der Webentwicklung heute Python mit div. Frameworks, node.js oder Ruby on Rails wesentlich gängiger.

Gruß, noisefloor
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

pixewakb hat geschrieben:Als ich einem Bekannten von Python erzählte, hat der gelacht. Er ist Anwendungsentwickler (o. ä.) für Smartphone-Software und meinte nur "Skriptsprache", also vor dem Hintergrund ist die Frage vielleicht verständlich. Momentan sind die Beiträge stark ironisch-sarkastisch, wie mir scheint, die Frage des Fragestellers hat aber vielleicht doch seine Berechtigung.

Wenn man Python mal mit php vergleicht, so ist - meine Wahrnehmung - die Bekanntheit von php höher, allerdings kann php weniger als Python. php ist die Sprache für Webanwendungen, allerdings kann Python das eben auch und wird da auch rege eingesetzt. php hat Bindings um Webanwendungen zu schreiben, allerdings ist mir eine entsprechende Anwendung noch nicht untergekommen und ich kann mir auch niemanden vorstellen, der das ernsthaft in Betracht ziehen würde. Mit Python geht das eben auch.

Der Hype um Python resultiert momentan m. E. stark daher, dass Python für die Bereiche data sience und scientific computing ideal ist und viel mitbringt (jupyter, pandas, matplotlib usw. usw.).

Schau mal hier rein:
http://brochure.getpython.info/media/re ... nload/file

Die meisten Logos sollten dir was sagen und deine Frage beantworten helfen.
danke. :mrgreen:
BlackJack

@jan.b: Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen das Du der einzige bist der hier immer den kompletten Beitrag zitiert. Der steht doch ein Stück weiter oben. Den komplett zu zitieren bringt keinen Mehrwert.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

meinetwegen.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wir setzen Python für ein 24GHz Radar ein. Eignet sich wunderbar für wissenschaftliche Anwendungen. Dabei hab ich noch nicht mal einen Hochschulabschluss :P
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten