python dateien in bestimmten ordnern abspeichern?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

wie kann ich mit Code festlegen, wo ich einen Python Code einspeichere?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@jan.b: die Frage macht mMn so keinen Sinn. Vielleicht solltest Du etwas länger überlegen, wie Du die Fragen formulierst, statt zig Fragen in kürzester Zeit rauszuhauen.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

ich wüsste nicht, was an dieser farge keinen sinn ergibt. in dem buch, dass ich mir gekauft hatte war folgender Code: testdatei = open('c\\meinedatei.txt', 'w') aber es funktioniert halt bei mir nicht. und ja ich habe die Datei erstellt bevor ich versucht hatte sie zu öffnen.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@jan.b: wenn Du ein Programm geschrieben hast, das nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, solltest Du das Programm zeigen, dazu schreiben, was nicht funktioniert und eventuelle Fehlermeldungen mit angeben. Bei dem gezeigten Code muß die Datei nicht existieren, weil Du »open« sie erstellt. Es muß nur in dem Verzeichnis, aus dem Du den Code ausführst ein Verzeichnis mit dem Namen „c“ existieren.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Das Beispiel stand mit ziemlicher Sicherheit so in keinem Buch, denn da fehlt minimal der Doppelpunkt, falls mit C einfach unter Windows das Laufwerk c:\\ gemeint sein sollte. Und sicherlich stand da dann ein Beispiel wie c:\\python..., jedoch nicht c:\\meinedatei.txt. Da gehören keine einzelnen Dateien hin. Die gehören, wie Sirius3 bereits schrieb, in ein Verzeichnis für Projekte, welches Du weiter unterteilen kannst.
Zuletzt geändert von Melewo am Mittwoch 9. August 2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

Sirius3 hat geschrieben:@jan.b: wenn Du ein Programm geschrieben hast, das nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, solltest Du das Programm zeigen, dazu schreiben, was nicht funktioniert und eventuelle Fehlermeldungen mit angeben. Bei dem gezeigten Code muß die Datei nicht existieren, weil Du »open« sie erstellt. Es muß nur in dem Verzeichnis, aus dem Du den Code ausführst ein Verzeichnis mit dem Namen „c“ existieren.
ich merks mir.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

Melewo hat geschrieben:Das Beispiel stand mit ziemlicher Sicherheit so in keinem Buch, denn da fehlt minimal der Doppelpunkt, falls mit C einfach unter Windows das Laufwerk c:\\ gemeint sein sollte. Und sicherlich stand da dann ein Beispiel wie c:\\python..., jedoch nicht c:\\meinedatei.txt. Da gehören keine einzelnen Dateien hin. Die gehören, wie Sirius3 bereits schrieb, in ein Verzeichnis für Projekte, welches Du weiter unterteilen kannst.
vielleicht war der Kontext falsch, aber es stand da so auf jeden fall hab extra noch mal nachgeguckt.
Antworten