Bildpunkte interpolieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
LCD-Johny
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 13:51

Hallo,
aus einigen Messwerten habe ich ein Bild erstellt. Einen Plot sozusagen. Das Problem ist jetzt, dass das eben nur einzelne Punkte in unterschiedlichen Farben sind. Die Abstände sind auch relativ groß. Wie könnte ich denn vorgehen um das anständig zu interpolieren? Die schwarzen Pixel zwischen den Messwerten sollen komplett ausgefüllt werden, wobei der entsprechende Farbwerb kalkuliert werden muss.
Ich arbeite natürlich mit Python. Für die Bildverarbeitung nutze ich OpenCV.

Bild
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du kannst das zu Fuss machen, indem du die "Rasterisierung" wie man das nennt selbst vornimmst. Dazu gibt's viele Beispiele im Netz.

Das wird aber unter Garantie sehr, sehr langsam werden. Besser waere es die dafuer schon vorhandene und mehr als faehige GPU zu benutzen. Das ginge zB indem du auf OpenGL zurueckgreifst, und jeweils 4 Punkte & ihre Farben als Quad begreifst & darstellen laesst.

Auch dazu finden sich viele Beispiele da draussen.
Antworten