Impressum auf Wiki-Seiten?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

Hallo Leute,

ihr kennt sicher die sogenannten Filehosting-Dienste für Software-Entwicklungsprojekte worauf man seine Projekte unterbringen kann (z.B. GitHub, BitBucket etc.). Dazu ist es auch üblich, dass man dort Wiki-Seiten pflegt. Ich habe mir einige Projekt-Seiten auf GitHub und Bitbucket angesehen, und nirgends habe ich ein Impressum gesehen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Autoren der Wiki-Seiten aus Deutschland kommen. Was mich jetzt interessiert, ist, ob auch auf Wiki-Seiten ein Impressum eingerichtet werden muss? Ich habe nämlich bei Bitbucket ein Konto und bin gerade dabei meine Wiki-Seien (spielerisch) zu gestaltet. Und während dessen bin ich auf die Frage gestoßen, ob ich jetzt nun auch ein Impressum einrichten muss. Ich habe auch Google benutzt. Allerdings ist dabei immer die Rede von sogenannten privaten Homepages. Ich verstehe unter privater Homepage, dass man bei einem Host-Dienstleister einen Platz mietet, worauf man seine gebastelten Seiten packt. Auch ist immer die Rede von Web-Bloggern. Dies trifft auch nicht auf mich zu. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Ist nicht so ganz richtig, z.B. gibt es auch bei Facebook eine Seite fürs Impressum, falls man sich denn eine Seite einrichten möchte, obwohl es da Unterschiede gab zwischen privat und gewerblich. Privat wird oft ein wenig missverstanden, denn wie privat ist es denn, etwas zu veröffentlichen? Es ist nur so, abgemahnt kannst Du nur von jemanden mit berechtigtem Interesse werden, soweit ich weiß, also wegen eines vermeintlichen Wettbewerbsvorteil oder wegen urheberrechtlicher Angelegenheiten und vorher interessiert das niemanden, ob Deine Seite ein Impressum hat oder nicht, würde ich mir denken.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

@Melewo: Danke für deine Antwort. Ich bin nur etwas unsicher geworden, weil ich auch unter anderem las, dass man mit einer erheblichen Geldsumme bestraft werden kann. Ich hätte nur keine Lust 50.000 EUR hinzulegen :) Wenn ich jetzt eine reguläre, klassische Homepage gebastelt und diese dann bei einem WebHost-Dienstleister hochgeladen hätte, würde ich einfach ein Impressum drauf klatschen. Aber bei Wiki-Seiten frage ich mich, ob es dabei um eine Ausnahme handelt? Ich möchte ungern meine komplette Adresse auf Wiki-Seiten von BitBucket klatschen, wenn es nicht notwendig ist und ich sicher sein kann, ob man keine Straftat begeht. Wie gesagt, Google hilft mir da leider nicht weiter. Es werden nur klassische Fallbeispiele besprochen.
PepeCyB
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Impressumspflicht ist eine ganz komplizierte (und, weil man mit Abmahnungen Geld generieren kann, auch gefährliche) Sache.

"Privat" i. S. d. §55 RStV bedeutet, dass die Inhalte ausschließlich persönlicher oder familiärer Natur sind. Sofern Du also deine Wiki-Seiten nicht ausschließlich für Bildchen "mein Haus, mein Auto, mein Pool, meine Katze" oder ähnliches nutzt, sondern von Dir bearbeitete Inhalte (Informationen zu den Projekten), bist Du näher an einer Impressumspflicht, als davon weg. Ich persönlich würde in diesem Fall dann ein Impressum hinzufügen, um "Goldgräbern" keinen Angriffspunkt zu bieten.
Antworten