BUCH PYTHON

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Manu183
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:16

Hallo ich bin neu hier und möchte ins programmieren einsteigen.
Python erschien mir eine gute Sprache, da sie nicht sehr schwer ist und sehr populär scheint. Ich habe im Internet schon gute Videosequenzen gefunden die gut sind aber nun suche ich auch noch ein Buch. Sehr gut erschien mir das Python Handbuch 3 von Johannes Ernesti.
Ist das wirklich so gut wie die Bewertungen sagen, welche Bücher sind noch zu empfehlen und wie sollte meine Lernstrategie sein
Ich freue mich sehr auf Antworten
LG Manu
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Eine frühere Auflage davon gibt es für Python 2 als Openbook, da könntest Du einen Blick hineinwerfen. Ab und an schlage ich da zwar auch mal nach, doch da sind die in OOP einführenden Beispiele halt so, dass Du hier im Forum einen Anmecker (nicht ernsthaft, nur als Hinweis) ernten dürftest. In diesem Openbook findest Du halt Methoden wie neues_konto, einzahlen oder zeige_konto, nur keine main-Methode, doch das ist bei anderen Büchern die ich kenne nicht anders und irgendwomit musst Du ja anfangen. Ob es in neueren Ausgaben sich noch so verhält, weiß ich hingegen nicht.
Manu183
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:16

Welches Buch könnt ihr empfehlen ?
evev
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:50

@ Manu,
genau wie du bin ich Python Anfänger und lerne es seit einer geraumen Zeit.
Empfehlen kann ich dir zwei Bücher für den Einstieg. Zum einen Learn Python the hard way(https://learnpythonthehardway.org/book/preface.html) und zum anderen Automate the boring stuff with Python (https://automatetheboringstuff.com/)
Beide behandeln so ziehmlich das selbe, aber es lohnt sich als Anfänger. Beide Bücher sind in englisch geschrieben, zu deutschen kann ich leider nichts sagen.

Vielleicht gibt es andere Meinungen zu den beiden Büchern, also erstmal schauen was noch so geliefert wird.
mfg evev
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

die aktuellste Auflage des Python 3 Handbuchs ist ok. Ok in so fern, dass die (teilweise eklatanten!) Fehler der älteren Ausgaben nicht mehr vorhanden sind. Eine Rezension findest du z.B. hier: http://www.freiesmagazin.de/mobil/freie ... on_python3.

Ansonsten ist das offizielle Python-Tutorial immer ein guter Einstieg. Und natürlich "learning by doing".

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Manu183 hat geschrieben:aber nun suche ich auch noch ein Buch.
Wenn es denn auf Deutsch sein soll, so zählen die beiden folgenden zu den besseren Publikationen:
Python 3: Lernen und professionell anwenden sowie Python Crashkurs.
Letzteres hat zwar ein eigenwilliges Cover, aber der Inhalt ist recht gut gelungen. Und das Buch von Michael Weigend ist sehr umfassend und reift mit der 6.ten Auflage auch immer mehr.
Manu183
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:16

Ich kann mich zwischen Python 3 lernen und professionell anwenden und Python Crash Kurs nicht entscheiden :K
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Python Crashkurs kenne ich nur vom Inhaltsverzeichnis und das andere von Weigend hatte ich mir zum Einstieg geholt. Es deckt ziemlich viel ab, doch das tun wohl beide. Du weißt sicherlich noch nicht, wie es weitergehen soll? Wenn Du später etwas mit Tkinter vorhaben solltest, dann wäre das von Weigend nicht schlecht für einen Überblick, im Inhaltsverzeichnis vom Python Crashkurs sah ich dafür Kapitel über Pygame und Matplotlib. Also wenn Du bereits wüsstest, was Dich mehr interessieren könnte, könntest Du Dich davon beeinflussen lassen oder Dir beide holen.
Manu183
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:16

Aber du meinst das diese beiden auf jedenfall zu den besten Büchern für Einsteiger zählen?
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten sehr hilfsbereites und schnelles Forum.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Es gibt keine "besten" Bücher, sondern nur Bücher, die für den Einzelnen mehr oder weniger gut für einen Einstieg geeignet sind. Ein Kritiker würde immer etwas zum Kritisieren finden.
Manu183
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:16

Hat es dir Spaß gemacht mit "Python lernen und professionell anwenden zu programmieren" ? Und kann man da auch schon kleine Spiele programmieren?
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Wenn es Dir um Spiele geht, könntest Du mit dem anderen Buch "Python Crashkurs" besser bedient sein, denn da entnehme ich dem Inhaltsverzeichnis, dass eine Einführung in Pygame und in die Entwicklung von Spielen enthalten ist. Und was heißt Spaß gemacht, es hat mir zumindest geholfen.
Antworten