Bisherige ausgäbe löschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Brevista
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 00:48

Hallo, ich habe folgende Frage,

Code: Alles auswählen

print("Hallo")

eingabe = input("löschen y/n? ")

if eingabe == "y":
#frage unten

print("Hallo 2")
gibt es nun eine Möglichkeit alles was bisher eingegeben wurde in der konsolenausgabe zu löschen, das heißt das sie wieder leer ist und das Programm normal weiter läuft?
BlackJack

@Brevista: Jain. Da gibt es je nach System Möglichkeiten, aber das sollte man nicht tun. Die wenigsten Benutzer von Konsolenanwendungen erwarten das vorherige Ein- und Ausgaben einfach so verschwinden. Im Gegenteil, mit so einem Verhalten kann man Benutzer richtig ärgern wenn denen dabei etwas weggelöscht wird was sie noch für irgend etwas brauchen.

Es gibt auch Konsolenanwendungen die die Konsole sozusagen im ”Vollbildmodus” nutzen, also die komplette Konsole für die Ein- und Ausgaben, die stellen am Programmende aber den vorherigen Inhalt wieder her.

Unter Unix-artigen Systemen ist so etwas üblich und da gibt es beispielsweise das `curses`-Modul in der Standardbibliothek. Als externe Bibliothek gibt es `urwid`.
Antworten