SMTPLIB Was passiert ohne Internet?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gameniti
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 21:10

Hallo,
mal ganz Grob. Ich habe ein Programm dass, wenn der Pi ein Signal bekommt, eine Email versendet. Jetzt wollte ich wissen was passiert wenn kein Internet vorhanden ist, weil Stromausfall (Pi läuft durch Akku weiter) oder einfach nur Internet weg. Das was ich getestet habe ist dass wenn kein internet da ist das Programm einen Fehler ausgibt. Wie könnte ich denn testen ob die Email auch versendet wurde bzw. falls kein Internet da ist dass die Mail in einer Schleife, am besten in einem weiteren Programm, so dass das vorherige Programm nicht behindert wird, weiter versucht wird zu senden bis sie versendet wurde?

Hoffe man versteht was ich meine.
LG
BlackJack

@Gameniti: Der Fehler der da ausgegeben wird ist ja sehr wahrscheinlich eine Ausnahme die ausgelöst aber von Deinem Code nicht behandelt wird. Genau das müsstest Du dann halt machen.

Bei solchen Fragen ist es übrigens sinnvoll nicht nur zu sagen das es eine Fehlermeldung gab, sondern auch *welche*, am besten 1:1 und inklusive Traceback kopieren.

Eventuell könnte es auch Sinn machen auf dem Raspi einen MTA wie Exim, Postfix, … zu installieren und konfigurieren und den das versenden erledigen zu lassen, bevor man anfängt sich so etwas selbst zu programmieren.
Antworten