Tutorials für Fortgeschrittene und Programmideen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Brevista
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 00:48

Hallo, ich habe eine vielleicht "komische" frage.

ich kenne mich nun etwas besser mit Python aus (sehe mich immer noch als Anfänger) habe schon auf einer Webseite alle "aufgaben" gelöst und schon ein paar Programme selber geschrieben

sollte ich nun eine andere Webseite suchen, bei der man Tutorial für "bessere" machen kann oder einfach anfangen mit "größeren Projekten bzw Programmen" über die 500 Zeilen?

wie kann ich mich weiter verbessern nachdem ich schon die Grundlagen kenne?

Fals jemand eine gute Seite mit Tutorials oder eine Video-tutorialreihe für etwas fortgeschrittene hat reinschreiben

Fals jemand gute Ideen für Programme hat auch einfach reinschreiben danke :)
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kommt auf deine persönliche Motivation an. Meiner Meinung sind eigene Projekte die beste Idee. Andere motivieren Aufgaben & Benotungen / Punkte besonders.

Du kannst dir ZB auch Fragen anderer hier vornehmen & versuchen für dich zu lösen. Im Vergleich mit anderen Lösungen & der Diskussion lernst du sicher auch etwas.
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Meine Meinung dazu: Wenn du die Grundlagen kannst, dann wende sie an! Ich programmiere öfters für mich die Hausaufgaben der Studenten und Schüler hier, die sind meist nicht so schwer und man bekommt Übung.
Dann starte dein eigenes kleines Projekt. Das macht dann Spaß und man lernst viel dabei. Nebenher kann man sich auch immer wieder die neuen Beiträge hier im Forum durchlesen und lernt so neue Herangehensweisen und fertige Funktionen kennen. Oft sieht man auch viel bessere Lösungen für Sachen, die man selber schon programmiert hat und passt diese dann an.

Ideen für Projekte kann ich dir aber nicht liefern, da das sehr mit den eigenen Vorlieben zusammen hängt. Warum programmierst du bzw. wieso wolltest du das Programmieren lernen? Mach etwas in dieser Richtung!
Ich habe nie so ganz verstanden, warum Leute nach Ideen für Projekte fragen müssen. Ich frag mich immer nur, wo ich die ganze Zeit für die Umsetzung der Ideen hernehmen soll :wink:
BlackJack

@Brevista: Wenn Dir Aufgaben lösen Spass macht, da gibt es ja mittlerweise so einige Seiten mit sehr umfangreichen Sammlungen. Vom eher mathematiklastigen Project Euler über den Sphere Online Judge (SPOJ), Advent of Code, HP Codewars, deutschsprachigen Informatikwettbewerben für Schüler, Codechef, Reddit, …

Allgemeine Tutorials für ”bessere Programmierer” gibt es so eher nicht. Neben Grundlagentutorials gibt es welche für bestimmte Bibliotheken oder Themen, das lohnt aber eher wenn man diese Bibliotheken verwenden möchte, oder sich mit einem bestimmten Thema auseinander setzen möchte.

Ideen für Programme habe ich so einige, da geht es mir wie Zizibee, aber das sind Programme die *mich* interessieren. Andere finden die wahrscheinlich total überflüssig oder uninteressant. :-) Oft sind das auch Sachen die ich selbst brauche und wo ich nichts passendes finde, oder wo ich den Ehrgeiz habe das selbst zu implementieren. Da habe ich so eine Todo-Liste in meinem persönlichen Wiki die immer länger wird, und nur ganz selten mal einen Punkt kürzer. Da sind beispielsweise Spiele die ich mal auf dem Rechner umsetzen wollte, oder auch kleine Werkzeuge von denen ich mir irgendwann mal gewünscht hätte es würde sie geben.

Vielleicht wäre ja ein Spiel ein Projekt für Dich. Am besten ein Brett- oder Kartenspiel das Du magst. Man hat dann schon ein Regelwerk das man umsetzen kann, und damit auch ein klares Ziel was die Version 1.0 können muss.

Sich mit Werkzeugen auseinander setzen ist auch spannend und wichtig. Also beispielsweise verschiedene Editoren durchprobieren. Versionsverwaltungssoftware wie Git und/oder Mercurial sollte man können/kennen.

Techniken wie Unit-Tests und Dokumentation mit Sphinx erstellen. Das kannst Du auch nachträglich noch in Deinen bisherigen Programmen einbringen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Meiner Meinung sind eigene Projekte die beste Idee.
+1 - war zumindest bei mir (auch) so. Bei den Tools und Webanwendungen (erst Bottle + SQLAlchemy + Wtforms, jetzt Django) habe ich definitiv am meisten gelernt / Fortschritte gemacht.
Du kannst dir ZB auch Fragen anderer hier vornehmen & versuchen für dich zu lösen.
Mache ich auch. Zumindest bei Fragen, die mich auch interessieren. Bringt in der Regel auch was.

Gruß, noisefloor
didi27
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. September 2017, 15:23

Hallo,

Ich wollte wissen was man als Anfänger so für Projekte machen kann.
Ich hab irgendwie keine Ideen. Wie kommt man auf Projekt-Ideen?
Ich sitze vor meinem leeren Editor während der Kursor auf und ab blinkt und habe keine Ahnung was ich schreiben soll. :lol:
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

@didi27: Das ist ja mächtig traurig mit Dir. Über Python und virtuelle Instrumente habe ich bisher so gut wie nichts gefunden. Da könntest Du ein Programm schreiben, in dem man nur noch die Noten eintippen braucht, um eigene Melodien zu erzeugen.
didi27
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. September 2017, 15:23

Melewo hat geschrieben:@didi27: Das ist ja mächtig traurig mit Dir. Über Python und virtuelle Instrumente habe ich bisher so gut wie nichts gefunden. Da könntest Du ein Programm schreiben, in dem man nur noch die Noten eintippen braucht, um eigene Melodien zu erzeugen.

Code: Alles auswählen

def klarstellung():
	print("Irgendwas leichtes wenns geht, bin noch 'Frisch'.")
:lol:
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

@didi27: Dachte ja nur, wenn Du etwas suchst, wo Du auf längerer Zeit jede freie Minute mit ausfüllen möchtest, dann wären größere Projekte besser.
Hatte aber auch noch einmal gesucht, eine PyDAW als Digital Audio Workstation gibt es bereits, die sieht nicht schlecht aus, hat aber nur eine Midi-Schnittstelle, wenn ich es richtig verstanden haben sollte. Um virtuelle VSTi-Instrumente einzubinden, dafür müsste die halt noch so eine VST-Schnittstelle haben. Und siehe da, da fand ich noch eine PyVST. Nur ich habe keine Zeit dafür und Du hast Zeit über, in der Du nicht weißt, was beginnen.

Wenn Du etwas Einfaches sucht, ich hatte mir nach den ersten vier Wochen ein kleines Notizbuch mit Tkinter programmiert und das dann auch dem Desktop für den täglichen Gebrauch verknüpft. Die erste Version noch ohne Klasse und nach Monaten dann noch einmal neu mit einer Klasse geschrieben. Das war halt etwas zum Üben und gleichzeitig für den praktischen Gebrauch geeignet, obwohl, ich nehme weiterhin lieber Stift und Zettel.
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

@didi27: Wenn du für den Anfang kleine Programme schreiben willst, dann nimm doch die mathematischen Klassikerer wie
Erstellen einer Fibonacci-Folge
Testen, ob eine Zahl eine Superperfekte_Zahl ist
Testen, ob eine Zahle eine Primzahl ist
Oder kleine Spiele mit Zahlenraten
Kniffte
User
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 11:05

@didi27:
Such dir ein Problem aus deinem Alltag oder Berufsleben, das sich ggf. automatisieren lässt oder mit Hilfe von Software komfortabler gestalten lässt.
Oder schau mal hier: http://www.practicepython.org/ oder https://www.ynonperek.com/2017/09/21/python-exercises/
Auf Reddit findet man auch einiges und beim Mitlesen entstehen auch Ideen:
https://www.reddit.com/r/learnpython/ oder allgemeiner https://www.reddit.com/r/learnprogramming/
Oder du stöberst in dieser Liste und entdeckst was für dich Interessantes, das du dann in einem Projekt einsetzen könntest: https://github.com/vinta/awesome-python
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6732
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

__deets__ hat geschrieben:Du kannst dir ZB auch Fragen anderer hier vornehmen & versuchen für dich zu lösen. Im Vergleich mit anderen Lösungen & der Diskussion lernst du sicher auch etwas.
Mit diesem Verfahren hab ich auch schon viel gelernt. Besonders den Austausch finde ich gut, weil man ihn bei eher unbedeutenden Solo-Projekten oft nicht hat. Dafür lernt man bei eigenen Projekten, sofern sie etwas größer werden, viel über die Strukturierung von Code. Und man macht die Erfahrung, dass es manchmal gut ist, den ersten Versuch wegzuwerfen und mit der gewonnenen Erfahrung nochmal bei Null zu starten.
Antworten