numpy average/mean

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ymaoh
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 09:20

Hallo!

Ich hoffe, es gibt noch keine Frage zu diesem Thema, ich habe zumindest keine gefunden :)

Ich möchte mit np.average Mittelwerte bilden. Das ist an sich kein Problem, wenn ich den Mittelwert für eine bestimmte Spalte berechnen möchte.
Ich möchte jetzt allerdings nicht den Mittelwerte der gesamten Spalte, sondern für einzelne Abschnitte. Also: Ich habe zum Beispiel ein Textfile mit einer Spalte mit 120 Einträgen, das lade ich in python, und möchte jetzt, dass über jeweils 30 Werte ein Mittelwert gebildet wird. Also einmal über die ersten 30 Einträge gemittelt, dann über die nächsten 30 und so weiter, und diese Mittelwerte sollen dann wieder als Liste ausgegeben werden.

Ich habe bisher dazu leider nirgendwo einen Hinweise gefunden, wie das funktionieren könnte. :K
BlackJack

@Ymaoh: Wenn die Länge durch 30 teilbar ist, könnte man einfach die Spalte nehmen und `reshape()` verwenden um aus dem 1D-Array ein 2D-Array machen und dann `average()`/`mean()` darauf aufrufen. Wenn die Länge nicht durch 30 teilbar ist, dann entsprechend auffüllen oder Werte abschneiden.
Ymaoh
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 09:20

Danke, so funktioniert es : )
Antworten