Seite 1 von 1

Plot aus TextDatei über fortlaufende X-Achse

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 12:02
von Ymaoh

Code: Alles auswählen


import matplotlib.pyplot as plt

plt.plotfile('C:\Users\Hannes\Desktop\Bachelorarbeit\Messdatenzeug\pyro_end_700.dat', delimiter=' ', cols=(0, 1),
             names=('Number of shots / 1', 'Energy / J'), marker=' ', newfig=True)
plt.plotfile('C:\Users\Hannes\Desktop\Bachelorarbeit\Messdatenzeug\pyro_end_950.dat', delimiter=' ', cols=(0, 1),
             names=('Number of shots / 1', 'Energy / J'), marker=' ', newfig=False)
plt.plotfile('C:\Users\Hannes\Desktop\Bachelorarbeit\Messdatenzeug\pyro_end_1100.dat', delimiter=' ', cols=(0, 1),
             names=('Number of shots / 1', 'Energy / J'), marker=' ', newfig=False)

plt.show()


Hallo!

Ich versuche, Daten aus verschiedenen Textfiles, die aus zwei Spalten bestehen, in eine Grafik zu plotten. Das funktioniert so schon ganz gut...
Ich möchte jetzt allerdings die Daten aus Spalte 1 einfach über eine fortlaufende x-Achse plotten, also so, dass dem ersten Y-Wert aus Spalte 1 auch die 1 auf der x-Achse zugeordnet wird, dem 2ten die 2 und so weiter, und das für alle drei Grafen, habe allerdings keine Idee, wie ich das mit diesem Code bewerkstelligen kann. (Ohne einfach manuell die 0 Spalte in den Textdateien dementsprechend zu ändern.)

Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich formuliert :K

:)

Re: Plot aus TextDatei über fortlaufende X-Achse

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 13:08
von BlackJack
@Ymaoh: Um die Dokumentation zu `plotfile()` zu zitieren:
Note: plotfile is intended as a convenience for quickly plotting data from flat files; it is not intended as an alternative interface to general plotting with pyplot or matplotlib.
Du willst mit der Funktion mehr machen als sie leistet.

Re: Plot aus TextDatei über fortlaufende X-Achse

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 17:49
von Ymaoh
Oh, Danke für die rasche Antwort.

Das heißt also, ich muss doch die Daten in den Files ändern.

Re: Plot aus TextDatei über fortlaufende X-Achse

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 18:15
von BlackJack
@Ymaoh: Das kannst Du natürlich machen. Ich hätte ja eher gedacht Du benutzt nicht `plotfile()` sondern lädst die zweite Spalte und stellst dann beim Plotten die Daten für die erste Spalte im Programm.