Dokumentenerstellung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
reneschmidt
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 15:14

Hallo zusammen,

ich habe ein System, aus dem unterschiedliche Dokumente rauskommen. Grundsätzlich ist das System dazu gedacht alles auf SW Druckern zu Drucken.
Es wird davon ausgegangen, das alles was farbig ist (nur das Logo) als Briefpapier vorliegt. Das ist eigentlich auch richtig.
Das System arbeitet zum großen Teil mit Jasper Report (Völlig losgelöst von Python). So werden im System die notwendigen Daten in der Datenbank bereit gestellt und dann kommt Jasper und erzeugt an Hand der Daten z.B. eine Rechnung oder einen Lieferschein.
Nun möchten ich eben genau diese ganzen Dokumente auch digital Archivieren. (Bisher wird das ganze zwei Mal ausgedruckt und einmal rausgeschickt und einmal abgeheftet). Dazu brauche ich auf den PDF Dokumente auch das Logo.
Das System, welche die Daten bereit stellt, bietet die Funktion, dass die Dokumente als PDF (+ Übergabedatei mit Parametern fürs DMS) bereit gestellt werden und dann vom DMS eingelesen werden können. Nur leider fehlt mir auf diesen Dateien das Logo.

Sieht jemand eine Möglichkeit, die PDFs von der Anwendung erstellen zu lassen und dann per Python Script jede Datei zu öffnen und ein Logo an der immer gleichen Stelle einzufügen?

Ich hatte irgendwie in Richtung reportlab gedacht. Leider finde ich dort die Funktion fürs öffnen einer bestehenden PDF und dem einfügen eines PNG (ohne Hintergrund) nicht.

Viele Grüße
René
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kann man googeln, findet man

https://stackoverflow.com/questions/292 ... e-over-pdf

Achtung, pyPdf selbst ist veraltet, weiter unten finden sich Antworten fuer pyPDF2.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Reportlab ist 1. Wahl, wenn es um das Erstellen von PDFs mit Python geht. Reportlab ist nicht dazu gedacht (und kann es auch nicht), bestehende PDFs zu editieren oder zusammenzufügen.

IMHO sollte das mit Ghostscript problemlos möglich sein. Ob man den Gostscript via Python-Modul nutzt oder direkt via z.B. BASH-Skript, ist Geschmackssache.

Gruß, noisefloor
reneschmidt
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 15:14

Vielen Dank für die Antworten, das hat sehr geholfen.
Antworten