Module laden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gahleitner
User
Beiträge: 35
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 09:57

Hallo!

Ich programmiere derzeit an einem Skript für Gimp, das außerhalb von Gimp auch schon gut funktioniert. Jetzt habe ich es auch in Gimp eingebaut. Nur bekomme ich immer die Meldung, dass die Module fehlen. Wie schaffe ich es, dass fehlende Module vom Verzeichnis des Python-Interpreters geladen werden und nicht von Gimp?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Tschau
Gerhard
BlackJack

@gahleitner: Du musst Module für den Interpreter installieren in dem sie auch verwendet werden sollen. Also in diesem Fall für den Interpreter den Gimp verwendet. Frag mich jetzt aber nicht wie man das in diesem Fall konkret macht.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Ich habe bisher noch keine zusätzlichen Module benötigt, doch falls der Tag einmal kommen sollte, so würde ich mich zuerst hieran halten:
Yeah, the Windows port of Gimp uses a "private" copy of the Python 2.x interpreter, which is stored in the the Gimp directory tree:
C:\Program Files\GIMP 2\Python
and all modules must be installed in the \Lib sub-folder of that \Python folder.
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=9&t=12769

Das bezieht sich jedoch nur auf Module für Python, nicht auf Plugins, die mit Gimp laufen sollen, die gehören ins Plugin-Verzeichnis und müssen bei Gimp registriert werden, so wie ich das bisher verstanden habe und meine ersten eigenen laufen bereits als kleiner Anfang.
Antworten