Daten von verschiedenen Python Dateien in einem Excel-Sheet schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chris4321
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 09:15

Hallo,

wie viele andere hier im Forum bin ich ein Python-neuling und hätte ein Frage.
Ich möchte Daten-Werte von unterschiedlichen Python-Dateien, in jeweils unterschiedliche Spalten des selben Excel-Sheets speichern.
Wie in meinen Code zu sehen ist, werden die Werte des Arrays dataN in die Zeilen der 1. Spalte des sheets1 geschreiben.
Nun habe ich in einer anderen Python-Datei, einen anderen Array dataN2, diese Werte sollen dann unter die 2. Spalte deselben sheets1 gespeichert werden.
Wenn ich jetzt zuerst die Python-Datei1 und dann Datei2 laufen lasse. Werden zuerst die Werte von Python-Datei1 in die 1. Spalte geschrieben und dann nach dem Run der 2. Datei, die Werte der 1. Spalte gelöscht und die Werte der 2. Datei in die 2. Spalte geschrieben.
Am Ende habe ich die Daten der 2. Python Datei unter Spalte 2.
Ich möchte aber das die Werte der 1. Datei in Spalte 1 erhalten bleiben, da ich die Werte in einem Diagramm miteinander vergleichen muss.

Mein Code für die Erstellung der Excel Datei:

Code: Alles auswählen

workbook=xlwt.Workbook(file_location)
sheet1=workbook.add_sheet("Python-Sheet1")
sheet1.write(i,1,dataN[i,2])
workbook.save("R1-Fig1.xls")
Weiß jemand wie ich Daten unterschiedlicher Python-Dateien im selben Excel sheet nebeneinander schreiben und speichern kann?
Hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben.
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 23. Juli 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
BlackJack

@chris4321: Wenn das zweite Programm genau so aussieht, nur das in die zweite Spalte geschrieben wird, dann löscht das nicht die Daten in der ersten Spalte, denn dann gibt es dort keine Daten. Es wird dann ja jeweils in beiden Programmen die Datei ohne das neu hinzugefügte Datenblatt geladen und das neu und leer hinzugefügt. Das zweite Programm überschreibt dann die Datei die das erste Programm geschrieben hat.

Falls Dein zweites Programm das nicht macht, dann müsstest Du schon verraten *was* es macht. Und Du musst Dir selber klarmachen was die Programme genau, Schritt für Schritt machen, und welche logischen Konsequenzen das jeweils hat.

Wie würdest Du das denn von Hand machen? Genau diese Arbeitsschritte musst Du auch per Programm machen.
chris4321
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 09:15

Danke für die schellle Rückmeldung.
In dataN[i,2]) wird die Konzentration von zB. Wasserstoff über die Zeit einer chem. Reaktion gespeichert und die unterschiedlichen Python-Dateien, sind jeweils verschiedene Modelle für die Simulation derselbebn Reaktion.
Was ich hier bei mir sehen kann löscht die 2. Python datei schon die Daten der 1, da nachher nur mehr die Werte der 2. Datei im Sheet vorhanden sind.
Ich hab es jetzt so gemacht, das ich alle Simulationen zu einer Python-Datei zusammengefügt habe und dann mit einem Durchlauf ein Excel sheet erstellt wird. Hätte ich auch früher draufkommen könnnen, aber wie gesagt, hab mit Python erst vor kurzen angefangen.
Trotzdem danke.
BlackJack

@chris4321: Es ist sehr unwahrscheinlich das das zweite Python-Programm die Daten in der ersten Spalte löscht. Das fasst diese Datei sehr wahrscheinlich gar nicht an, ausser im letzten Schritt wo die Datei komplett überschrieben wird. Das ist doch etwas anderes als die Datei zu laden und die erste Spalte zu löschen.
Antworten