input() Auswahl

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
halo23
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 08:01

Samstag 22. Juli 2017, 15:09

Moin,
ich würde gerne aus bestehenden Dateien eine auswählen können oder wenn noch nicht vorhanden, eine Datei erstellen.

Konkreter - es sollen Benutzerbezogene Daten in eine Datei name.txt gespeichert werden.
Auf der Konsole frage ich mit glob alle Dateien eines Verzeichnisses ab und packe die in eine Liste.
Per (möglicherweise) input() wird der Benutzer nach seinem Namen gefragt. Alle Namen aus der Liste sollen angezeigt werden. Der Benutzer soll dann einen Namen auswählen dürfen bzw. seinen Namen eingeben.

Code: Alles auswählen

Wähle deinen Namen ([1]Susi, [2]Paula, [3]Horst): 
Den Teil mit der Liste habe ich bereits. Was die Auswahl betrifft, habe ich bisher keine gut Idee.
Vielleicht könnt ihr mir ja den passenden Denkanstoß liefern.
BlackJack

Samstag 22. Juli 2017, 19:04

@halo23: Wo genau liegt denn das konkrete Problem?

Übliches vorgehen ist es ein Problem in kleinere Teilprobleme zu zerlegen. Und die dann auch wieder in Teilprobleme, solange bis einzelne Teilprobleme sich mit jeweils einer Funktion mit ein paar Zeilen Code lösen lassen. Diese Teillösungen testet man dann und wenn sie funktionieren, setzt man die kleinen Teillösungen zu grösseren Teillösungen zusammen. Die testet man dann wieder. Das macht man so lange bis das Gesamtproblem gelöst ist.

Du sagst Du hast bereits eine Liste aus der ausgewählt werden soll. Dann zerlege das noch bestehende Problem in weitere Teilprobleme.
Antworten