Arrays, Listen, usw.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nordpol
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:21

Hallo Forum,

in den letzten Jahren habe ich ausschließlich php programmiert und obwohl hier schon seit x Jahren angemeldet, bin ich Einsteiger in Python.

Ich schau mir gerade mal Arrays an und habe eine Frage:

Ich kenne das aus php, dass ich ienem Array einfach Key und Value zuweisen kann, also

Code: Alles auswählen

$arr_test[0][0] = 12;
Aber sowas mag Python nicht. Jedenfalls ernte ich für

Code: Alles auswählen

lst[0][0] = 1
ein "KeyError: 0"

Wie befülle ich denn in Python ein mehrdimensionales Array, dessen Keys nicht numerisch sein sollen? Oder muß dann ein Directionery her?
Weitere Frage: Haben mehrdimensionale Array und Directionerys zu einem möglichen "nicht numerischen" Schlüssel wie bei php zusätzliche einen numerischen Key?

N.
BlackJack

@Nordpol: Als erstes müsstest Du die Begrifflichkeiten sauber trennen. Python hat Arrays im `array`-Modul in der Standardbibliothek die sehr selten verwendet werden. Meistens meint man deshalb Numpy-Arrays aus dem `numpy`-Package wenn man von Arrays spricht. Als eingebauten Sequenzdatentyp hat Python *Listen* (`list`). Und für Abbildungen von Schlüsseln zu Werten gibt es Wörterbücher (`dict`).

Wenn man einer Liste etwas an einem Index zuweisen möchte, dann muss dieser Index bereits existieren. Das ist aber auch eher selten das man so etwas in Python machen möchte. Listen werden in der Regel dynamisch aufgebaut, in dem die Elemente einfach nach und nach an eine Liste angehängt werden.

Listen-Indizes müssen ganze Zahlen sein (oder `slice()`\s).

Für Abbildungen von Schlüsseln zu Werten kann man als Schlüssel dagegen alles nehmen was „hashable“ ist und wo gleicher Hash auch `True` beim Vergleich mit ``==`` ergibt.