Neue Beiträge einer Seite überwachen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kristally
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 12:15

Hallo erstmal :lol: ,
Ich bin Pythonanfänger aber möchte mich mal an einer Spielerei versuchen. Und zwar geht es darum, dass ich das Programm starte und es dann checkt ob ein neuer Beitrag dazugekommen ist (im Vergleich zum letzten Check). Reichen würde es da schon, dass einfach geguckt wird ob sich überhaupt was geändert hat, sprich Text etc, da sich sonst auf dieser Seite nichts aktualisiert :D . Ist sowas als Anfänger realisierbar?
Und wie würde es funktionieren? :K Bitte so erklären, dass auch ich es verstehe :roll: :wink: .
Danke im Vorraus ;)
BlackJack

@Kristally: Im allereinfachsten Fall würde man das HTML der Seite herunterladen und immer mit dem letzten gespeicherten Stand vergleichen. Empfehlenswert für HTTP-Kram ist das `requests`-Package, das eine etwas nettere API hat als die Module in der Standardbibliothek.
skirnir
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 10:59

Kristally hat geschrieben: Und zwar geht es darum, dass ich das Programm starte und es dann checkt ob ein neuer Beitrag dazugekommen ist (im Vergleich zum letzten Check).
Du meinst auf einer Webseite? Ich gehe im Rest meiner Antwort mal davon aus.
Reichen würde es da schon, dass einfach geguckt wird ob sich überhaupt was geändert hat, sprich Text etc, da sich sonst auf dieser Seite nichts aktualisiert :D .
[...]
Und wie würde es funktionieren?
Dann würde es reichen, die Seite abzuholen (z.B. mit Hilfe des requests Moduls) und aus dem Content einen MD5-Hash (siehe md5) zu generieren. Wenn sich auf der Seite etwas geändert hat, wird sich der MD5-Hash von dem des letzten Durchlaufs unterscheiden.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Die Beispiele, die ich so auf die Schnelle sah, benutzen dafür hashlib.md5(). Jedenfalls könntest Du die erhaltenen Checksummen z.B. in einer Datenbank speichern und beim nächsten Aufruf vergleichen.
Antworten