Textstellen richtig aufnehmen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mardor
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 19:07

Hallo,

ich habe als Beispiel folgendes Textfile:

Code: Alles auswählen

nl: 2

VLAN X: 1.1.1.0
VLAN Y: 2.2.2.0
VLAN Z: 3.3.3.0

nl: 3

VLAN X: 3.1.1.0
VLAN Y: 4.2.0
VLAN Z: 6.3.3.0
Da ich noch nicht wirklich viel Praxiserfahrung habe würde mich interessieren wie Ihr die Daten pro >nl< in eine eigene Liste aufnehmen würdet ? Benötigt werden jedoch nur die Daten nach den Doppelpunkten. Also (2, 1.1.1.0, 2.2.2.0, 3.3.3.0).

Ich hätte dazu 2 Ideen bin mir aber nicht sicher welches wirklich praxistauglich ist

(1) Ich suche die Werte über Regex und somit dem re Modul
(2) Ich lese die Werte in eine Liste auf und trenne nehme dann Element 2 [1]

Könnt Ihr mir einen Tipp geben
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@Mardor: Probiere Deine Ideen doch einfach mal aus. Ich würde mit (2) anfangen.
Antworten