Studium

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Brevista
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 00:48

Hallo, ich habe ein Frage die nicht direkt was mit python zu tun hat, hoffe aber trotzdem auf Antworten. Ich bin 15 jahre alt und mir macht programmieren echt spaß. Natürlich mach ich mir Gedanken was ich nach dem Abu machen soll. Gibt es ein Studium bei dem man "Programmien"lernt? Informatik finde ich zu allgemeine und man macht zu wenig mit Systementwicklung. Nun wollte ich fragen ob es ein Studium gibt das sich auf coding also das systemschreiben spezialisiert und wo es um softwarentwicklung geht
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

An Fachhochschulen gibt es Studiengänge, wo einem mehr das Programmieren beigebracht wird. Guck dich da mal um.
BlackJack

@Brevista: Allgemein was einem Studium als Programmierer am nächsten kommt wäre wohl der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.  Das ist Berufsfachschule und nicht Universität. Ansonsten gibt es nicht wirklich ein Studium bei dem man ”programmieren” lernt, aber viele bei denen man Programmieren muss oder mindestens kann. Die Zahl der Bereiche wo man ohne Rechner auskommt sinkt ständig würde ich sagen. Wenn Du später also hauptsächlich programmieren möchtest, könntest Du Dir das Gebiet aussuchen in dem Du programmieren möchtest und etwas in der Richtung studieren. Ingenieursberufe, irgendwas mit Medien, selbst Geschichte, Sprachen, oder Archäologie haben heute Bedarf an Leuten die Programmieren können, um Daten zu sammeln, auszuwerten, aufzubereiten, und so weiter.

Ansonsten ist Informatik als Studium zwar recht allgemein, vermittelt aber die ganzen Grundlagen und lässt viele Wege offen sich zu spezialisieren. Teilweise auch schon im Studium, denn üblicherweise braucht man ein Nebenfach, und auch innerhalb der Informatik kann/muss man neben den Pflichtverantstaltungen seinen Schwerpunkt setzen. Das kann auch Softwareentwicklung sein. Wobei auch in den anderen Schwerpunkten programmiert werden kann. Selbst der Bereich theoretische Informatik hat teilweise sehr praktische und interessante Studienarbeiten/Abschlussarbeiten im Angebot.
__deets__
User
Beiträge: 14538
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich will an dieser Stelle auch noch mal eine Warnung wider die spezialisierung von Studiengaengen aussprechen. Das geschieht oft unter Hinweis auf "Beduerfnisse der Industrie". Nur das die sich schneller aendern als eine Studienordnung bzw. ein Studiengang abgeschlossen ist.

Wir haben in den letzten nicht ganz 20 Jahren den Aufstieg des Webs erlebt, des Smartphones, des IoT und der KI. Fuer vieles das frueher im Web programmiert wurde finden sich heute Loesungen von der Stange. Smartphones und IoT erfordern oft wieder die Rueckbesinnung auf "alte Tugenden" in resourcen-schonender Programmierung naeher an der Maschine. KI ist ein komplett eigenes Feld, mit eigenen Skills, die viel in Mathematik und Statistik vorraussetzen.

Mein Informatikstudium hat vieles davon wenigstens angekratzt So kann man sich erst spaeter entscheiden kann, ob man sich spezialisieren will. Bzw diese Spezialisierung auch wieder wechseln.

Und last but not least: mit 15 weisst hast du bestimmte Vorstellungen. Mit 25 moegen die ganz anders aussehen. Da so frueh zu optimieren halte ich - selbst wenn es da etwas passgenaueres gibt - fuer schwierig. Gib dir wenigstens noch die 3-4 Jahre zum Abi. Dann kannst du immer noch sehen, wo es dich hinzieht.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Studienberatung aufsuchen! Ich habe Informatik nicht studiert. Bei meinem Studium war es aber so, dass gesagt wurde, dass man im Studium selbstständiges Arbeiten lernt, d. h. das meiste, was ich im Studium gemacht habe, brauche ich heute nicht mehr, kann ich heute kaum noch und damit habe ich praktisch kaum noch etwas zu tun. Umgekehrt ist ein Studium immer noch etwas, was einen breit einsatzfähig macht und bessere Jobchancen bietet. Meine Meinung. Ich wäre vor allem bei einem Lob der Fachhochschulen vorsichtig, wenn einiges von dort auch verlockend scheint (z. B. höherer Praxisbezug). Da ich nicht vom Fach bin, traue ich mir ein abschließendes Urteil nicht zu.

PS: Du könntest mal die nächst gelegenen Python User Groups suchen und zu den Treffen gehen. Häufig gibt es auch andere User Groups in der Nähe (bei mir in der Nähe ist z. B. php gut vertreten). Schau auch mal, ob es GI-Gruppen in der Nähe gibt (https://www.gi.de). Damit hatte ich noch nie zu tun, aber ich denke, dass die eine breite, praxisnahe Auskunft geben können.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Man sollte Bedenken dass zumindest am Anfang der Karriere, kein Studium zu haben doch schon eher ein Problem ist dass sich nicht so leicht kompensieren lässt.
Antworten