Hilfe Python Aufgabe !!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
makavelo
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 13:49

Hallo Leute,

Habe eine Aufgabe und bin hängen geblieben, ich muss einen text in Wörter zergliedern ohne punctuation!
Ich würde mich auf jeden Tipp freuen :=)

Code: Alles auswählen

import string

f = open("ddd.txt", "r",encoding="utf-8")

text = f.read()
print(text.split(string.punctuation))
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 9. Juli 2017, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Du hast gesehen, dass wir hier keine Hausaufgaben lösen!? Du könntest mal den Text als Text und nicht via Screenshot einfügen.

Du suchst string.replace(".", " "), also zum Beispiel text.replace(".", ""), sowie string.split(" "), also zum Beispiel text.split(" "), was dann eine Liste mit den Wörtern liefert, wenn du alle Satzzeichen eleminiert hast (auch an Anführungszeichen denken). Die Ersetzung der Satzzeichen geht gut mit einer for-Schleife, wobei du über die zu ersetzenden Satzzeichen iterierst und in der Schleife die Ersetzungen vornimmst.

Du darfst gerne Quellcode posten.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@makavelo: wenn mit Aufgabe Hausaufgabe gemeint ist, dann muß die Aufgabe mit dem Wissen, das Du bereits erworben hast, lösbar sein. Dann muß aber auch näher beschrieben sein, was Zergliedern genau bedeutet. Falls nicht, würde ich einfach den regulären Ausdruck `\w+` nehmen.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Sirius3 hat geschrieben:Falls nicht, würde ich einfach den regulären Ausdruck `\w+` nehmen.
Also da würde mich auch ein Beispiel interessieren...
BlackJack

@pixewakb: Wofür jetzt? Wie man `re.findall()` oder `re.finditer()` aufruft? ;-)
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Manchmal steht man auf dem Schlauch. Das re-Modul nutz(t)e ich bislang noch nicht, sollte ich aber besser mal ändern...
Antworten