Es gibt ohne das man einen Knopf drückt "Falsch" an
Code: Alles auswählen
from tkinter import *
top = Tk()
#Zahl welche zum antwort und frage zu überprüfen genutzt wird
zahl = 0
# Prüfer ob eingabe mit lösung übereinstimmt
def prüfung(buchstabe):
if lösungen_tabelle[zahl] == buchstabe:
richtig = Label(top, text="Richtig")
richtig.grid(row=3, column=1)
else:
falsch = Label(top, text="Falsch")
falsch.grid(row=3, column=1)
# 1 Label [Die Frage] 3 Button [A B C] 2 Bilder [Richtig oder Falsch]
# Tabelle der fragen
fragen_tabelle = ["Haupstadt Deutschland?"]
# Tabelle der Lösungen
lösungen_tabelle = ["a"]
# Tabelle der Antwortmöglichkeiten
antwort_tabelle = ["Berlin", "München", "Hamburg"]
# Die Frage als label aus einer tabelle ausgegeben
# Der text entspricht der nummer von zahl in der tabelle
Frage = Label(top, text=fragen_tabelle[zahl])
Frage.grid(row=0, columnspan=2)
# Ausgabe Antwortmöglichkeiten
# antwort 1
antwort_1 = Label(top, text=antwort_tabelle[zahl])
antwort_1.grid(row=1, column=0)
# antwort 2
antwort_2 = Label(top, text=antwort_tabelle[zahl + 1])
antwort_2.grid(row=1, column=1)
#antwort 3
antwort_3 = Label(top, text=antwort_tabelle[zahl + 2])
antwort_3.grid(row=1, column=2)
# Buttons mit A B oder C
# A
button_A = Button(top, text="A", width=7, height=2)
button_A.grid(row=2, column=0)
# B
button_B = Button(top, text="B", width=7, height=2)
button_B.grid(row=2, column=1)
# C
button_C = Button(top, text="C", width=7, height=2)
button_C.grid(row=2, column=2)
#Button Ausgabe
button_A.bind("<Button-1>",prüfung("a"))
button_B.bind("<Button-1>",prüfung("b"))
button_C.bind("<Button-1>",prüfung("c"))
top.mainloop()