Jupyter und der PDF-Export

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SIto
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 15:36

Guten Abend allerseits,

ich bin vor kurzem durch meinen Informatik-Prof auf diese Seite gestossen und bin ehrlich gesagt recht begeistert von der Möglichkeit des Ipython-Notebooks und vor allem auch des Exports zu einem PDF.

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen bzgl. der Formatierung des PDF's. An erster Stelle steht hier, dass ich gerne die Standard LaTeX-Font hätte. Irgendwie wirkt mir die momentane nicht besonders hübsch... Ein weiterer Punkt sind die 'In[]' Befehle, die auch auf dem PDF drauf sind, ist es möglich diese zu entfernen? Gerade wenn man so etwas wie eine Zusammenfassung schreibt wo z.B. bei mir nur Funktionsdefinitonen drauf sind, sind diese 'In[]' mehr störend als hilfreich, da sie auch noch extrem viel Platz einnehmen!

Weiter wäre es cool, wenn es möglich wäre den Code so zu formatieren, dass es möglich ist in zu Copy/Pasten, wie gesagt, für einen Zusammenfassung wäre das Gold wert.
Der letze Punkt der mich interessiert ist die Formatierung des Textes. Wenn ich nun z.B. etwas in eine Markdown-Zelle schreibe in der Form von:

Code: Alles auswählen

Bsp. Für blablabla $x_0\in [-1.39,1.39]$

Idee: Dämpfung blablabla $f(x)$
Dann sind die zwei Zeilen nicht auf einer höhe (vertikal betrachtet), was nicht wirklich hübsch ist. Um genauer zu sein, ist immer nur die erste Zeile nach einem Titel bündig zu diesem, der ganze Rest rutscht nach innen... Kann man das beheben?

Ich habe mich schon versucht darüber schlau zu machen im Internet, es wurde oft von templates geredet, aber ich verstehe leider nicht wirklich wie man diese verwenden soll..

Wäre sehr dankbar, wenn da jemand etwas Starthilfe hätte.

Gruss Sito!
Antworten