Seite 1 von 1

"system" Befehl (vgl. C) zum Ausführen von Shellbe

Verfasst: Freitag 14. März 2003, 15:41
von chris123
ch bin seit gestern dabei mir Python anzueignen. Gibt es einen Befehl mit dem sich (unter Linux) einfach Shellkommandos ausführen lassen (z.B. "pppd call ...."), also so eine Art "system" Befehl, wie man ihn in C/C++ benutzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Re: "system" Befehl (vgl. C) zum Ausführen von She

Verfasst: Freitag 14. März 2003, 15:52
von joerg
chris123 hat geschrieben:ch bin seit gestern dabei mir Python anzueignen. Gibt es einen Befehl mit dem sich (unter Linux) einfach Shellkommandos ausführen lassen (z.B. "pppd call ...."), also so eine Art "system" Befehl, wie man ihn in C/C++ benutzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ja, os.system() ist genau das, was Du suchst. Auch popen(), exec*() usw. gibt es, die Du vielleicht von C kennst.

Jörg