Phython lernen - Wie?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
svenyeng
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 13:37

Hallo!

Ich möchte gerne Python lernen.
Wie fange ich am besten an?
Könnt Ihr ein Anfängertutorial empfehlen?

Danke!

gruß
sven
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

empfehlenswert zum Lernen sind:

* das offizielle Python-Tutorial: https://docs.python.org/3.5/tutorial/index.html
* das Tutorial "Learn Python the hard way" (https://learnpythonthehardway.org/book/intro.html), was entgegen des Namens eine sehr gute Einsteigerlektüre ist

Gruß, noisefloor
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Da gibt es einige und letztendlich hängt es z.B. davon ab, wie fit Du in Englisch bist und auch vom Alter. Ein Schüler dürfte andere Ansprüche beim Einstieg stellen. Diese Seite habe ich vor Wochen einmal überflogen, sollte sich für jüngere Einsteiger eigentlich eignen, würde ich mir denken.

http://www.grund-wissen.de/informatik/python/index.html
svenyeng
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 13:37

Hallo!

Vielen Dank schon mal!

@noisefloor:
Also englische Anleitungen kommen nicht in frage.
Ich kann ein wenig englisch, aber mir ist das einfach zu anstrengend englische Texte zu lesen.

@melewo:
Das sieht ganz interessant aus.

Schön wäre ja ein Tutorial, wo es auch Übungen gibt.
Halt irgendwie so Schritt für Schritt.

@all:
Ich mag ja die Für Kids Bücher unheimlich gerne.
Nach Recherche im Internet stellte ich aber fest das sich das Buch wohl zu größtes Teil auf Turtlegrafik bezieht,
Gibt es eigentlich eine Python Entwicklungsumgebung von der aus man dann auch direkt die geschriebenen Programme ausführen kann?
Ich arbeite mit Windows und möchte eigentlich keine Konsolenfrickelei.

Gruß
sven
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
z.B. davon ab, wie fit Du in Englisch bist
Ich kann ein wenig englisch, aber mir ist das einfach zu anstrengend englische Texte zu lesen.
Wer kein Englisch lesen kann (oder will) kommt bei Python (wie auch allen anderen Programmiersprachen nicht weit). Für die Grundlagen mag's reichen, aber alle Python-Module - die der Standardinstallation als auch externe - sind nun mal auf Englisch dokumentiert.

Oder anders: wer sich Englisch verweigert, wird niemals über den Level "rudimentäres Grundwissen" hinaus kommen.

Gruß, noisefloor
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

svenyeng hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Python Entwicklungsumgebung von der aus man dann auch direkt die geschriebenen Programme ausführen kann?
Ich arbeite mit Windows und möchte eigentlich keine Konsolenfrickelei.
Ich benutze PyCharm Community und kam damit gleich gut zurecht. Daraus kannst du die Programme ausführen, hast kein Konsolengefrickel und es läuft unter Windows :)
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

noisefloor hat geschrieben:Oder anders: wer sich Englisch verweigert, wird niemals über den Level "rudimentäres Grundwissen" hinaus kommen.
Wir hatten Russisch als Fremdsprache in der Schule und davon ist auch nichts hängen geblieben. Wenn man die Grundlagen kennt, kommt man auch mit Englisch zurecht, in dem man mit zwei Browsern liest, einen der einen die Übersetzungen anzeigt und einen, der einen das Original anzeigt. Als Hobby genügt diese Vorgehensweise und für den Einstieg holt man sich halt ein oder zwei Bücher.
BlackJack

Dazu einen Link auf den Klassiker zum Thema hier im Form: It's english, get over it.
Benutzeravatar
Cytzix
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 21:40

Hi svenyeng,

Tatsächlich haben die Leute hier recht - Englisch ist sehr wichtig fürs Entwickeln und es gibt Unmengen an Themen oder Fehlermeldungen, die von anderen Leuten auf z.B. Stackoverflow gepostet und gelöst wurden. Es hilft sehr dort immer nachzuschauen, wenn man nicht weiterkommt.

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nicht entmutigen lassen, da es auch viel Material in Deutscher Sprache gibt.

In welche Richtung willst du gehen? Was hast du mit Python vor?

Hier hast du ein Tkinter Tutorial in Deutsch: http://www.python-kurs.eu/tkinter_buttons.php
Ich denke damit kannst du erstmal viel über Python lernen.

Pygame: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Pygame-Tutorial

Ansonsten kannst du auch - auch wenn es nicht die beste Vorgehensweise ist - die englischen Tutorials mittels Google die Seite übersetzen lassen.

Viel Erfolg!
Antworten