Verknüpfen von Aktionen zweier Buttons

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pythoner2000
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 11:50

Hallo,

ich entwickle gerade ein Programm, bei dem der Computer eine vom User gedachte Zahl erraten soll. Dazu gibt der User nach jedem Tipp den Hinweis zu klein/ zu groß/ Treffer.
Mein Problem:
Der Computer schlägt eine Zahl vor; der User gibt an, dass die Zahl zu klein ist. Der Button "zu klein" grenzt dann den Bereich neu ein. Allerdings soll eine weitere Aktion in diesem Block nur durchgeführt werden, wenn darauf der Button "zu groß" gedrückt wird.

Wie kann ich das so programmieren, dass eine Aktion in dem Block eines Buttons nur dann ausgeführt wird, wenn daraufhin der andere Button gedrückt wird?


Vielen Dank schonmal,

Pythoner2000
BlackJack

@Pythoner2000: Du müsstest Dir merken welche Aktion zuvor ausgeführt wurde. Wobei ich bei der Problemstellung nicht sehe warum man das brauchen würde.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Etwas abstrakter formuliert soll also Button B etwas Besonderes tun, wenn zuvor Button A gedrückt wurde? Welches Framework verwendest du denn? Mit Qt lassen sich entsprechende Signale abfangen. Button B müsste dann also mitbekommen, wenn Button A signalisiert hat, dass er gedrückt wurde. Dieses Ereignis lässt sich dann als Instanzvariable auf Button B speichern (einfach den Wert auf True setzen). Wenn dann Button B gedrückt wird, fragt er seine Instanzvariable ab und verhält sich entsprechend.
Antworten