Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Duvio
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 12:49

Hallo
ich möchte mit einem Python3 script nach einer bestimmten zeichenfolge in einer .txt datei abfragen.
Also ich habe einen Python3 script und eine andere text.txt datei.
Ich will mit dem script abfragen ob in text.txt "hallo" enthalten ist.
Ich habs mit einer for schleife versucht aber sie gibt mir nur die anzahl der zeilen aus.

Freue mich auf einer antwort. :D
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Duvio: zeig doch mal, was Du versucht hast.
Duvio
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 12:49

Datei wird beschrieben
[codebox=pys60 file=Unbenannt.txt]
Import random
f=open("text.txt","w")
for z in range(1000):
a=random.choice("h" "a" "l" "o")
f.write(a)

f.close()
print("Ende")
[/code]
Soll gucken ob etwas in text.txt enthalten ist gibt aber nur die anzahl der zeilen aus
[codebox=pys60 file=Unbenannt.txt]
f=open("text.txt","r")
for hallo in f.read():
print("Hallo")
[/code]


Sirius3 hat geschrieben:@Duvio: zeig doch mal, was Du versucht hast.
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Duvio: ich verstehe nicht, was Du mit Anzahl der Zeilen meinst. Die Datei enthält 1000 Buchstaben und für jeden dieser Buchstaben gibst Du einmal "Hallo" aus. »f.read()« ließt die gesamte Datei und »for ...« geht dann diesen eingelesenen String Zeichen für Zeichen durch.

Code: Alles auswählen

with open("text.txt", "r") as f:
    zeichen = f.read()
if "hallo" in zeichen:
    print("'hallo'  gefunden.")
Antworten