Wiederkehrendes InvalidSyntax bei definierten Variablen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sessex
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 16:12

Moin Moin,
erstmal grüße an alle die sich diesen Post anschauen und danke dafür. Ich bin ein Anfänger und denke das mein Problem auch denkbar einfach zu lösen ist, nur habe ich wirklich lange gesucht und probiert aber die Schwierigkeiten tauchen immer wieder auf und ich konnte keine Lösung aus vergleichbaren Threads/Posts ziehen.

Also ich nutze Python 3.5.2 und code zwecks lernen auf der IDLE. Ich lege einzelne "selbsterklärende" Programme als Lektionen an. Dabei lasse ich mir über Videos und freier Literatur dinge erklären und gehe wie viele hobby-coder wahrscheinlich auch recht experimentierfreudig und Autodidaktisch an´s werk.

In meinen letzten beiden Programmen wurden mir immer wieder Syntax-Fehler ausgeworfen : Invalid Syntax
hier der Code

Code: Alles auswählen

Eingabe1 = int(input("Jetzt Zahl eingeben: ")
Eingabe2 = int(input("Jetzt Zahl 2 eingeben: ")

summe = Eingabe1 + Eingabe2
print(summe)
print(type(summe))
und noch einmal der codeberreich aus der anderen Lektion der den selben Fehler auswirft.

Code: Alles auswählen

Zahl = 9
Zahl2 = 6

if Zahl > Zahl2
	print("die Zahl ist größer als Zahl2")
nun werden mir jeweils immer die Bereiche hinter der jeweils 2. definierten Variable (entschuldigt falls ich es falsch bezeichne, ich bin noch nicht so warm mit der Fachsprache) als Fehlerquelle angezeigt. Da ich aus C/C++ noch grau in Erinnerung hatte, dass es schlecht oder teilweise nicht möglich ist Variablen mit Zahlen im Namen zu verwenden habe ich es mit allen möglichen Bezeichnungen versucht: Römischer Aufzählung,Verschiedene Nomen +-Groß und Kleinschreibung, Die Einrückung habe ich überprüft und auch in den Einstellungen der IDLE ist der Tabulator auf 4 Leerzeichen eingestellt.

Mittlerweile habe ich auch auch andere Versionen und auch KDE´s verwendet (VS13) und werde nicht schlauer.
Kann mir jemand damit helfen? wahrscheinlich ist es ein dummer Anfänger oder Denkfehler aber im Tutorial ist der Code ganz genauso und er funktioniert.
Zuletzt geändert von Sessex am Samstag 24. Juni 2017, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Sessex: Syntaxfehler heißt, dass der Compiler nicht versteht, was Du meinst. Im ersten Fall schreibe ich Dir mal auf, was der Compiler liest und wo er dann ein Problem hat:

Code: Alles auswählen

Eingabe1 = int(input("Jetzt Zahl eingeben: ")Eingabe2
Hinter dem Funktionsaufruf von »input« erwartet er keine Variable.

Beim zweiten Fall ist es noch viel einfacher. »if« muß mit »:« abgeschlossen werden.
Sessex
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 16:12

@Sirius3 vielen Dank! mit einer doppelten klammer am ende des ersten und der abgeschlossenen If-Anweisung funktioniert jetzt alles so wie es soll!

Danke für deine schnelle und präzise Antwort. Das hat nicht nur das Problem gelöst, sondern mir auch geholfen mein Verständnis für die Struktur von python zu verbessern. :D
BlackJack

@Sessex: Randbemerkung zur Namenschreibweise: In Python ist `klein_mit_unterstrichen` für alles ausser Konstanten- und Klassennamen üblich. Siehe auch den Style Guide for Python Code.
Antworten