Basensequenzen transkodieren => Hilfe benötigt.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Slim Shady
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 22:36
Wohnort: Wuppertal

Hallo,

Ich schreibe gerade einen kleinen Script, der die Basensequenz der codierten Erbinformation in seinen
komplimentären Partnerstrang und in die m-RNA-Sequenz
transkodiert.

Dazu nehme ich das Input des User, und wollte nun die Einzelnen Basenzeichen ersetzen, z.B:
"G" => "C"

Das wollte ich so machen:
eingabe = input (">> ")
komp = input.replace("G", "C")

Klappt auch. Aber wenn ich nun Adenin durch Thymin ersetzen will, klappt das nicht. Kann man diese Befehle
irgendwie stapeln?

- Marshall
:!: :?:
BlackJack

@Slim Shady: Zeichenketten haben eine `replace()`-Methode. Die `replace()`-Methode hat eine Zeichenkette als Ergebnis. Und Zeichenketten haben eine `replace()`-Methode. Wo genau liegt denn das Problem?
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Slim Shady:
Nein klappt nicht. Dein gezeigter Code sollte einen Fehler werfen.

Stapeln geht in imperativen Sprachen ganz einfach z.B. durch eine Sequenz von Zuweisungen, also ja - kann man stapeln.
Slim Shady
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 22:36
Wohnort: Wuppertal

Entschuldigung, das war falsch.
Der gezeigte Code sollte so auch gar nicht funktionieren, er sollte nur verdeutlichen, was ich machen möchte.

Ich möchte, dass mehrere Buchstaben gleichzeitig übersetzt werden:

ATGGCATG (Input)
TACCGTAC (Übersetzung)

So soll das dann aussehen.
:!: :?:
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Slim Shady:
Gleichzeitig? - das ist sehr schwierig bis unmöglich.

Ich vermute mal, dass Deine Problembeschreibung nicht Dein eigentliches Problem beschreibt und "gleichzeitig" eigentlich keine Rolle spielt. Als Tipp - überleg mal, wie Du Dein Problem von Hand mit Zettel und Bleistift lösen würdest. Wenn Du die getätigten Schritte dann nach Python übersetzt, hast Du bereits die Lösung. Für die Übersetzung in Python empfehle ich Kapitel 3, 4 und 5 des Python Tutorials: https://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/python-3.3/

NB: Exakte Problembeschreibungen (inkl. einem halbwegs laufähigem Codebeispiel) helfen ungemein.
BlackJack

@Slim Shady: Sieht nach einem Job für die `translate()`-Methode aus.
Antworten