Regex Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
steph4py
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. April 2017, 19:37

Hallo!
Eigentlich habe ich ein ganz einfaches Problem. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Ich möchte mit einem regulären Ausdruck Ketten von Wörtern finden, z.B. "Michael Franz Tim Mike Stefan Jan Felix Lothar Sebastian Alexander Joachim"
Also Wörter mit einer bestimmten Länge, hier 3 - 9 Buchstaben und 11 Wörter. Ich dachte das wär ganz einfach.

(\b[a-zA-Z]{3,9}\b){11}

Leider trifft der Regex nicht. Hat jemand eine Idee warum?
Das ist mir nicht klar, denn ohne die 11 Wiederholungen trifft er den gruppierten Regex.

Vielen Dank!
BlackJack

Schau Dir das mal hier ohne die '{11}' an: https://regex101.com/r/5Fr272/1

Das Problem ist das '\b' prüft ob die aktuelle Position an einer Wortgrenze liegt, aber kein Zeichen ”konsumiert”. Zwischen den Worten sind aber Leerzeichen, und die berücksichtigt Dein Ausdruck nicht.
steph4py
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. April 2017, 19:37

Danke für den Hinweis.

Hab den Regex nochmal aufgebaut und jetzt funzt es.

Hier noch die Lösung, sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben.

^[a-zA-Z]{3,9}(?: [a-zA-Z]{3,9}){10}$
Antworten