txt nach csv Konverter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
higginsa1
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 07:24

Hallo, bin neu in Phyton habe aber Programmiererfahrung. Ich möchte eine Text Datei in eine CSV Datei wandeln.

In der Text Datei stehen Zeilen eines Kontoauszuges, ein Eintrag fängt mit einer Zeile an welche ein "+" oder "-" UND ein "," enthält.

Beispiel:
D Gut SEPA + 10,00

Danach kommen Zeilen mit dem Überweisungstext, das geht solange bis eine Zeile vier "." enthält.

Beispiel:
20.05. 20.05.

Beispiel eines Überweisungsteils:

Gutschr.SEPA + 10,00
Max Müller Referenz ryxsdfasfwef Auftraggeber
Identifikation sdfgsdfg Verwendungszweck
Klassenkasse5x Holger Schmidt
17.05. 17.05.

Daraus soll folgendes werden:

Gutschr.SEPA + 10,00; Max Müller Referenz ryxsdfasfwef Auftraggeber Identifikation sdfgsdfg Verwendungszweck Klassenkasse5x Holger Schmidt; 7.05. 17.05.

Zwischen den einzelnen Überweisungen stehen noch andere Zeilen welche ausgefiltert werden sollen

Beispiel:

Gutschr.SEPA + 10,00
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
17.05. 17.05.

Zeile Müll 1
Zeile Müll 2
Zeile Müll 3

Gutschr.SEPA + 20,00
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
17.05. 17.05.

Daraus soll folgendes werden

Gutschr.SEPA + 10,00; Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3; 17.05. 17.05.
Gutschr.SEPA + 20,00; Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3; 17.05. 17.05.

Im letzten Schritt sollen noch Zeilen manipuliert werden, sollen Strings ausgefiltert bzw. ergänzt werden

Gutschr.SEPA + 20,00
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
17.05. 17.05.

Das Gutschr.SEPA soll weg, Zeile soll weg und hinter dem Datum soll das Jahr ergänzt werden

+ 20,00; 1 2 3; 17.05.2017

Jemand zufällig ein Beispiel zur Hand?
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30