type-hint für Instanz gleichen Typs

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Gegeben sei eine beliebige Klasse, deren Methode eine neue Instanz des gleichen Typs zurückgeben soll. Die Methoden (bzw. deren Dokumentation) dieser Klassen sollen durch type-hints aufgewertet werden:

Code: Alles auswählen

class Foo:
    def bar(self) -> Foo:
        return type(self)()
Ohne Frage ist der type-hint auf "Foo" nicht möglich, da "Foo" zu diesem Zeitpunkt noch nich existiert. Wie löst man dieses Dilemma. Eine "forward-declaration" auf einen Wegwerftyp ist zwar möglich, ich empfinde dies jedoch als ziemlich hässlich.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Antworten