was ist Mdb()? Kann man es umgehen? (abaqus)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
FishingSepp
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:23

Hi zusammen,

folgendes Problem: Ich habe ein Programm, das in zwei Durchläufen, ein Rechteck erstellt, zufällige Ellipsen einfügt und dann belastet bzw. jobs erstellt und etwas berechnet.

Damit im zweiten Fall jedoch eine anderen Belastung berechnet werden kann wird mittels Mdb() Befehl alles bisherige gelöscht, leider auch meine Ellipsen.

Gibt es eine Möglichkeit diese aus der Löschung zu nehmen?
(Die Ellipsenkoordinaten sind in Arrays bzw. Listen gespeichert)

Ich weiß leider nicht genau was der Mdb() Befehl macht, der Professor gab ihn uns nur so.

LG und vielen Dank,
FishingSepp
BlackJack

@FishingSepp: Wenn Du nicht weisst was eine Funktion macht, dann musst Du in der Dokumentation nachschauen. In diesem Fall in der Abaqus-Dokumentation im „Scripting Reference Manual“ unter „Python commands“ im Abschnitt „Mdb commands“. Und dort kann man dann nachlesen das `Mdb()` eine neue Datenbank erstellt. Da wird also nichts gelöscht, sondern etwas neues, leeres erstellt.
Antworten