Listbox, Array, ...?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DB7WN
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 18. März 2017, 22:11

Hallo allerseits!
Nachdem ich mein erstes kleines Python-Programm, auch mit Hilfe dieses Forums, zufriedenstellend hingekriegt habe, möchte ich nun als nächstes einen kleinen Programm-Schnellstarter programmieren. In einem (root-)Fenster auf dem Windows-Desktop sollen in einer Listbox meine meistbenutzten Programme angezeigt werden, die ich dann mit Anklicken starten kann. Ein Button soll zum Editieren der Einträge führen (hinzufügen/löschen). Beim Hinzufügen wird die gewünschte „exe“-Datei über den Fileauswahldialog gewählt und der Listbox zugefügt.
Ich möchte jedoch nicht, dass in der Listbox z.B. steht:“ C:\irfanview\i-view32.exe“, sondern einfach „IrfanView“, also ein Alias-Name, den ich dann extra eingeben müsste. Nach Anklicken des Aliasnamens soll an Windows dann der Dateipfad übergeben werden. Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich sowas angehe?
Also irgendwie Dateipfadname und Aliasname korrelierend abspeichern. In einer Datei zeilenweise mit Komma getrennt vielleicht, oder gibt’s was einfacheres. Aus anderen Sprachen kenne ich zweidimensionale String-Arrays.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

JSON wäre hier einfacher.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Sirius3
User
Beiträge: 17745
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@DB7WN: ja, speichern läßt sich das in einer Datei mit Komma getrennt, nennt sich csv. Im Speicher würde man das in einer Liste speichern, als Liste, als Tuple, als Wörterbuch, als Objekt.
BlackJack

Mit der `win32api` müsste man auch einen ”leserfreundlichen” Namen aus der EXE ermitteln können.
DB7WN
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 18. März 2017, 22:11

Danke für die Tips, ich glaub, ich probier das mal mit der CSV-Datei. So eine relativ einfache Problemstellung müsste doch mit den Basics der Sprache zu lösen sein. Ich möchte auch langfristig nicht weit über Hobbyniveau hinausgehen.
Antworten