Template Matching mit Flugzeugen auf Flughäfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fisel_b90
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 14:32

Hey Leute,
vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen. Ich möchte ein Projekt starten mit dem Thema "Flugzeug-Zählung auf Berliner Flughäfen". Die passenden Bilddaten habe ich hierfür bereits. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Flugzeuge stehen ja nicht immer in der gleichen horizontal/vertikal-Position. Gibt es da eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?
BlackJack

@fisel_b90: Gibt es die Daten nicht in anderer Form? Sich das aus Bilddaten zu holen kann doch nicht erste Wahl sein‽
fisel_b90
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 14:32

Ja richtig natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Aber es soll zwecks Übungsmaßnahme als Projekt gemacht werden. Das Thema lautet "Analyse von Fernerkundungsdaten" und hier arbeiten wir vor allem mit Python. Hatte mich für das Thema Template Matching entschieden.

Finde das Thema eigentlich super spannend aber hatte es mir nicht ganz so schwer vorgestellt 8)
__deets__
User
Beiträge: 14542
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Template matching ist dafür ungeeignet, da es sehr epmfindlich auf Änderungen in Größe, Orientierung und der Farbigkeit reagiert.

Ein maschinelles Lernverhalten zB mit der dlib hat da mehr Aussichten auf Erfolg. Aber wie bei allen CV Themen gilt: ohne deine Daten zu kennen, kann man da nur Gemeinplätze absondern. Was ich hiermit getan habe :lol:
Antworten