Überprüfen, ob ein eingegebener String als Pfad verwendet werden kann

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DMD-OL
User
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 16:21

hi
ich möchte gern kontrollieren, ob ein eingegebener String korrekt ist, um ihn als Pfadname zu verwenden.
Wenn ich in mein Entry nur ein einzelnes Leerzeichen eingebe, akzeptiert das Programm das zunächst bis es
dann eine Ausnahme ausgibt, weil der Pfad nicht gefunden wird.
Kann man das mit os.path.isabs(path) abfangen?
BlackJack

@DMD-OL: Um zu prüfen ob eine Zeichenkette als Pfad funktioniert muss man sie als Pfad verwenden und dann halt entsprechend auf die Ausnahme reagieren. Muss man ja sowieso, auch wenn man es überprüft hätte, denn bis zur tatsächlichen Verwendung kann der Pfad ja schon nicht mehr gültig sein/existieren. Zur Eingabe eines Pfades der existiert haben GUI-Rahmenwerke auch üblicherweise einen Dateidialog. Das ist deutlich benutzerfreundlicher als den Benutzer einen Pfad als Text eingeben zu lassen und zu hoffen, das er sich nicht vertippt hat.
Antworten