bytearrays in Datei schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
may24x
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 2. September 2013, 06:44

Hallo zusammen,

mal 'ne kurze Frage: Ich lese jeweils 1MB Blöcke binärer Daten aus einer Datei, verändere einige Bytes und möchte sie danach in eine neue Datei schreiben.
Mein Frage: Nachdem der erste Block geschrieben wird und nun der zweite ansteht, wird dieser automatisch an den ersten angehängt oder würde er diesen überschreiben ?

[codeblocks]
with open(outputfile, "bw") as fi:
...
[/codeblocks]
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Lass die Datei geöffnet, dann kannst du in einer Schleife die Blöcke mittels write() anhängen.
may24x
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 2. September 2013, 06:44

Ich brauche also nicht den Pointer via fi.seek() zu verschieben (?)
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@may24x: solange die Datei geöffnet ist, verschiebt sich der Pointer bei jedem write automatisch.
may24x
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 2. September 2013, 06:44

Sehr schön :)
Vielen Dank für die Antwort
Antworten