Wo finde ich Manuals zu verschiedenen Python Modulen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Hallo an alle,

ich bin noch ein ziemlicher Pythonanfänger und mir fehlt noch ein wenig der Überblick, welche Befehle sich hinter den einzelnen Modulen befinden. Für die gängigen Module wie numpy oder os.path finde ich schnell mal eine Übersicht über die einzelnen Befehle, aber wenn es um exotischeren Modelle geht, fällt es mir schwer gute Anleitungen zu finden. Zum Beispiel wollte ich gerne Exif-Daten von JPEG-Bildern auslesen und habe ein Modul entdeckt, namens Pyexif, dass dabei helfen soll, aber ich finde keinerlei Übersicht über all die Befehle dieses Moduls. Weiß jemand jemand eine gute Seite für Anleitung verschiedenerer Module.

Habe schon SuFu und Google zu rate gezogen, also bitte nicht gleich böse sein, sollte ich alte Fragen aufwärmen. :K

Gruß
MacGruber
BlackJack

@MacGruber: Dokumentation zu Modulen findet man üblicherweise dort wo man die Module her bekommt, denn der Autor des Moduls schreibt ja auch die Dokumentation. Manchmal gibt es die auch nur als Textdatei im Quelltextarchiv, oder als Docstrings im Code, oder gar nur den Code.

Bei Pyexif ist die Frage *welches*, denn da scheint es mehr als ein Modul mit dem Namen zu geben.
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

@BlackJack

Vielen Dank!

Leider muss ich da noch blöd fragen, was du mit Quelltextarchic und Docstrings meinst?
Ich bin wie gesagt noch ein totaler Anfänger :(

Die Module habe ich mir über PyCharm installiert, keine Ahnung wo ich da noch irgendwelche Extrainfos finde :?:
BlackJack

@MacGruber: Quelltextarchiv ist das Archiv wo der Quelltext drin ist. ;-)

Docstrings ist kurz für „documentation strings“ und die kommen im Tutorial in der Python-Dokumentation zum beispiel in den Abschnitten Defining Functions und Documentation Strings vor.

Unter „über PyCharm installiert“ kann ich mir nix vorstellen, vermute aber mal das installiert per ``pip`` aus dem Python Package Index. Dann wäre es wahrscheinlich dieses hier: https://pypi.python.org/pypi/pyexif/

Dort wird auf die README-Datei im Archiv hingewiesen.
Antworten